Flutopferhilfe 2021 - Spendenaufruf des LIV Bayern

Die Bilder zeigen, welche Zerstörung die Flut hinterlassen hat. Fotos: Innung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
wir alle haben mit Betroffenheit die Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westphalen verfolgt. Viele Menschen haben ihr Leben verloren, Verletzte werden teilweise noch lange an den Auswirkungen leiden und zahlreiche Existenzen wurden vernichtet. Die Folgen sind in keinster Weise absehbar und eine unglaubliche Welle an Hilfsbereitschaft und Solidarität ist angelaufen. 
 
In unserem Handwerk sind laut unseren Erkenntnissen drei Mitgliedsbetriebe existentiell betroffen (siehe Fotos, Bild „Altenburg“ zeigt schon gereinigte Steine, aber auch, dass Wohnhaus und Werkstatt komplett zerstört sind), teilweise mit wirtschaftlichem Totalschaden, Lagerbestände sind nicht mehr vorhanden, Werkstätten mit den darin befindlichen Maschinen vollkommen zerstört und unbrauchbar sowie Büros samt allen Einrichtungen nicht mehr existent. Glücklicherweise sind in den Betrieben keine Menschen umgekommen oder schwerwiegend verletzt worden. 
 
Die Aufräumarbeiten gestalten sich nach wie vor als schwierig, viele Helfer aus dem umliegenden Steinmetzbetrieben versuchen mit den Betroffenen zusammen das Menschenmögliche zu tun, den Betrieben Hoffnung und eine Perspektive zu geben, um eine Weiterführung zu ermöglichen. 
 
Der Vorstand des BIV hat sich in Absprache mit den beiden betroffenen LIV´s Gedanken über die Möglichkeit eines Solidarfonds gemacht und ein Konstrukt gefunden, das auch die Möglichkeit bietet, eine Spendenquittung für die Geldspenden ausstellen zu können, da weder der BIV noch wir als LIV eine Gemeinnützigkeit besitzen. Die nötigen Informationen können Sie dem aktuellen Newsletter des BIV vom vergangenen Freitag entnehmen. 
 
Einzahlungen richten Sie bitte an folgendes Spendenkonto: 
Lions- Förderverein Rheingoldstraße e.V.
IBAN : DE24 5609 0000 0000 014891
Verwendungszweck : Fluthilfe-2021-BIV 

 
Wir werden aus den Rücklagen des LIV einen Betrag von 15.000 € in den Fond einzahlen, um ein Zeichen der Solidarität gegenüber den Betroffenen zu senden. Dies stellt aber aus unserer Sicht nur den Startschuss dar. Der Vorstand des LIV Bayern bittet alle Innungen und Mitgliedsbetriebe darum, ebenfalls auf das eingerichtete Sonderkonto Gelder einzuzahlen, um ein starkes Zeichen in Sachen Solidarität auszusenden. Damit die Betriebe, deren Mitarbeiter und Familien erkennen, dass wir als Handwerk zusammenstehen und zweckgebunden in Absprache mit den betroffenen Landesverbänden die sinnvolle Verteilung der gesammelten Gelder gewährleisten können. Spendenquittungen können angefordert werden unter info@biv-steinmetz.de.  
 
Wir müssen uns in Anbetracht der Ereignisse immer vor Augen halten, dass es jeden anderen Betrieb bei solchen Naturkatastrophen ebenfalls treffen könnte. Lasst uns gemeinsam dieses Zeichen der gelebten Solidarität und des Zusammenhalts setzen. Diese Aktion wird sicher den eigentlichen Sinn des Innungsgedankens stärken getreu dem Motto :  
W I R   S I N D   I N N U N G !!!
 
Hermann Rudolph
Landesinnungsmeister im Namen des gesamten Vorstands