Flüchtling als Azubi eingestellt

Benyamin Ahmadi (r.) absolviert gerade seine Ausbildung beim Natursteinwerk Rechtglaub-Wolf. (Foto: Firma)

Dass es sich durchaus lohnen kann, Flüchtlingen eine Chance im eigenen Betrieb zu geben, zeigt das Beispiel von Benyamin Ahmadi. In Afghanistan geboren kam der damals 17-Jährige 2000 über Umwege aus dem Iran nach Deutschland. Vier Jahre später erhielt er beim Natur­steinwerk Rechtglaub-Wolf in Lübeck eine Ausbildungsstelle, die sonst unbesetzt geblieben wäre.

Bericht in Brans Eins
Das Wirtschaftsmagazin Brand Eins hat in seiner Juni-Ausgabe unter dem Titel "An die Flex" über den Fall berichtet. Der Autor beschreibt darin auch die Diskrepanz zwischen dem vielfach beklagten Fachkräftemangel und den mehreren Hunderttausend Flüchtlingen in Deutschland, die oft gewaltige behördliche Hürden überwinden müssen, bevor sie eine Arbeit aufnehmen können. Den lesenswerten Artikel findet man unter http://www.brandeins.de/archiv/2015/talent/ausbildung-fuer-fluechtlinge-an-die-Flex.

(Erschienen am 17.08.2015)