Firmengründer Walter Gutjahr verstorben

Walter Gutjahr verstarb am 23. Dezember 2022. (Foto: Firma)

Der Entwässerungsspezialist Gutjahr Systemtechnik trauert um Firmengründer Walter Gutjahr. Er ist am 23. Dezember 2022 im Alter von 75 Jahren verstorben. Walter Gutjahr hatte die Firma 1989 gegründet und dank zahlreicher Erfindungen zu einem Innovationsführer der Branche gemacht, so das Unternehmen.
Seit 2014 gehört das Unternehmen zur Ardex-Gruppe. Mitte 2016 war Walter Gutjahr aus der Geschäftsleitung ausgeschieden. Aber auch danach soll er als Berater »seinem Unternehmen« und den Menschen noch eng verbunden gewesen sein. Dementsprechend groß sind Bestürzung und Trauer bei Geschäftsführung und Mitarbeitern über den plötzlichen Tod. "Walter Gutjahr war eine prägende Persönlichkeit und Pionier unserer Branche. Wir verlieren nicht nur den Firmengründer und Impulsgeber, sondern auch ein Vorbild und einen engen Freund", sagt Geschäftsführer Ralph Johann, Erfinder der kapillaren Flächendrainage.

Als gelernter Fliesenlegermeister und öffentlich bestellter Sachverständiger war Walter Gutjahr 13 Jahre Inhaber eines Fliesenfachgeschäfts. Danach arbeitete er vier Jahre in einem bauchemischen Unternehmen, bevor er 1989 die Firma in Bickenbach gründete. Walter Gutjahr hätte immer wieder festgestellt, wie schnell es zu Schäden oder optischen Beeinträchtigungen auf Balkonen und Terrassen kommen kann. Bereits fünf Jahre vor der Firmengründung meldete er 1984 die erste kapillarbrechende Flächendrainage für Balkon- und Terrassenbeläge zum Patent an. Eine bahnbrechende Systemlösung, die nachweislich Frostschäden und Ausblühungen verhinderte, so das Unternehmen, und 2002 in das neue Merkblatt für Außenbeläge des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB) aufgenommen wurde.

Es folgten weitere Systemlösungen, z. B. Drainroste für schwellenfreie Übergänge oder Abdichtungs- und Entkopplungssysteme. Bis zuletzt veröffentlichte Walter Gutjahr noch Fachartikel und brachte sein großes Fachwissen in Arbeitskreisen zur Erstellung von Merkblättern im Fliesen- und Natursteinbereich ein. Die Trauerfeier fand unter großer Beteiligung der Branche am 29. Dezember 2022 in Zwingenberg statt. Wir werden Walter Gutjahr sehr vermissen.
 

[12.01.2023]

Autor/in: Anja Kassubek