Firma Rohrwacher in Leipzig macht dicht

4 Generationen Rohrwacher Steinmetze und Bilderhauer. Foto: privat

Einer der Großen der Branche schließt für immer seine Pforten – das Familienunternehmen von Klaus-Michael Rohrwacher in Leipzig. Da der 66-Jährige keinen Nachfolger für seine gut gehende Naturstein- und Terrazzofirma finden konnte, meldet er zum 30. September den Betrieb ab.

Dabei sei der Bedarf an Steinmetzarbeiten weiter riesengroß, bedauert Rohrwacher, der in den letzten Jahren bundesweit seine Spuren hinterlassen hatte – vom Dorint Hotel Alter Wall in Hamburg über das Potsdamer Stadtschloss (Landtag) bis zu zahlreichen Bau- und Restaurierungsobjekten in Dresden und seiner Heimatstadt Leipzig. In besten Zeiten beschäftigten er und Gattin Petra, die seit 2017 alleinige Geschäftsführerin der Rohrwacher GmbH war, bis zu 40 qualifizierte Mitarbeiter. Gegenwärtig sind es noch fünf Beschäftigte, die laut Klaus-Michael Rohrwacher "bis zum letzten Tag finale Aufträge realisieren". Die Auftragsbücher seien stets voll gewesen. Parallel ist er nun dabei, "alles lupenrein abzuwickeln", denn für seine Leute fühle er sich verantwortlich. "Sie haben ohne Pause einen neuen Job", versichert er.  

Damit endet auch ein Stück fast 100-jährige Familientradition. Schon sein Großvater Richard-Walther und sein Vater Hans-Joachim waren Steinmetzen und Bildhauer. Sie arbeiteten in unterschiedlichen Phasen am und für das Leipziger Völkerschlachtdenkmal arbeiteten – so wie auch später Klaus-Michael Rohrwacher und dessen Sohn Lars. Klaus-Michael Rohrwacher, der bereits 1987, also noch zu DDR-Zeiten, den elterlichen Betrieb übernommen hatte, zog aber 2002 einen konsequenten Schnitt: Er übernahm den Vorsitz im Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V., womit er sich fortan nicht weiter an der Restaurierung des größten europäischen Denkmalbaus aus BEUCHAER GRANIT beteiligte, sondern ehrenamtlich dessen Sanierung koordinierte und Gelder hierfür akquirierte. In dieser Funktion, in die er noch bis 2022 gewählt ist, wurde der gelernte Steinmetz eine weit über Leipzigs Stadtgrenzen hinaus bekannte und sehr honorige Persönlichkeit. Ende 2015 bekam Rohrwacher für dieses Wirken auf Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Im Oktober 2018 steckte ihm Leipzigs Oberbürgermeister Burkard Jung die Goldene Ehrennadel der Stadt an.

Die Familientradition führt derweil Lars Rohrwacher in einem eigenen Betrieb weiter. Auch er ist inzwischen Steinmetzmeister und Steintechniker. Seine Firma nennt sich "Stein und Design" und hat ihren Schwerpunkt auf Denkmalpflege, Bildhauerei und Grabmalkunst. Er folge damit seinem Urgroßvater, der vor 100 Jahren auch mehr der Künstler als der Mann vom Bau gewesen sei, so Klaus-Michael Rohrwacher.

(veröffentlicht am 4. September 2019)

Autor/in: Harald Lachmann