Fertigteiltreppe aus Granit

Treppen in Mehrfamilienhäusern sind oft zweiläufig und gerade. Sie werden bisher als Stahlbetontreppe mit Plattenbelag ausgeführt. Nun gibt es als Alternative eine Fertigteiltreppe aus Granit, die man mit einem Baukran einsetzt. Diese Treppenbauweise ist laut ihrem Entwickler Dipl.-Ing. Fritz Schauffele vom Ingenieurbüro Schauffele-Treppen preisgünstiger als die Stahlbetonvariante, weil der Lohn für den Versetzer am Bau entfällt.

Hersteller und Vertrieb gesucht
"Die beiden Wangen werden schon im Natursteinbetrieb mit ihren integrierten Stufenlagern in einen Stahlrahmen gesteckt, dann fügt man Tritt- und Stellplatten ein und das ganze Fertigteil wird nach den Anforderungen von F 90 brandsicher gemacht. In einer robusten Mehrwegverpackung kann man die Treppe an ihren Einsatzort transportieren", so Schauffele. Wer Interesse an der Herstellung und dem Vertrieb der Fertigteiltreppe hat, kann sich direkt an ihn wenden:

Dipl.-Ing. Fritz Schauffele
Goslarsche Straße 22
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel. 05323 81710
fs-treppen@arcor.de

(Erschienen am 09.05.2016)

Autorin: Susanne Storath