Fachexkursion nach Portugal

Kalksteinbruch der Firma Airemármores (Foto: Airemármores)

Das Geokompetenzzentrum Freiberg veranstaltet in Zusam­menarbeit mit dem portugiesischen Natursteinverband ANIET (Assoçiacão nacional da Indústria extractiva e transformadora) vom 4. bis 8. Mai 2016 eine Fachexkursion nach Portugal. Dabei geht es hauptsächlich um die Gewinnung und Verarbeitung von Kalkstein, Schiefer und Granit sowie um Denkmäler aus diesen Natursteinen. Auf dem Programm stehen Besichtigungen regionaler Steinbrüche und Verarbeitungswerke wie beispielsweise der Firmen Airemarmores (s. Naturstein 5/2013, ab S. 40), Granitos Irmãos Peixoto Lda, Paradeis Granites und Empresa das Lousas de Valongo und Stadtführungen in Alcobaça und Porto.

Austausch mit Firmenvertretern, Restauratoren, Planern und Architekten
Die von einem Dolmetscher begleitete Reise bietet die Möglichkeit, sich mit portugiesischen Firmenvertretern, Restauratoren, Planern und Architekten auszutauschen. Es wird auch ein Treffen mit Vertretern von ANIET stattfinden.

Anmeldeschluss: 27. Januar 2016
Die Reise findet erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 13 statt. Der Preis beläuft sich auf ungefähr 1.150 €. Das detaillierte Programm und Anmeldeformular finden Sie hier. Anmeldeschluss ist der 27. Januar 2016.

Kontakt:
GKZ Freiberg
Tel. 03731 773714
office@gkz-ev.de
www.gkz-ev.de

(Erschienen am 09.12.2015)

Autorin: Susanne Storath