EU-Kommission würdigt DNV-Pilotprojekt

Vertreter der Europäischen Kommission würdigten Ende Januar die sog. Stoneplacing-Initiative als Erfolgsstory. Sie war vor ca. zwei Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, eine europaweite Ausbildung von Facharbeitern in der Steinmetztechnik zu fördern. Jugendlichen möchte man den Übergang ins Berufsleben erleichtern und ihre Fähigkeiten im Bereich der bauseitigen Anwendung der Natursteine verbessern. Ergebnis nach zwei Jahren Projektarbeit unter der Leitung des Deutschen Naturwerkstein-Verbands e.V. (DNV) sind ein gemeinsamer europäischer Lehrplan in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Kroatisch) sowie eine interaktive web­basierte Lernplattform (www.stoneplacing.com).

Computergestützte Lernmethoden und virtuelle Lernszenarien vereint
Diese beiden Meilensteine würdigt die Generaldirektion "Bildung und Kultur" der Europäischen Kommission mit der Auszeichnung "Erfolgsstory". Dazu zählen Projekte mit bildungspolitischer Wirkung, innovativen Resultaten und/oder kreativen Denkansätzen sowie Konzepte, die eine Inspirationsquelle für andere sein können. Der DNV und die Vertreter europäischer Organisationen aus Spanien, Frankreich, Kroatien, Rumänien sowie des europäischen Dachverbands der Naturstein-Industrie Euroroc hätten es verstanden, computergestützte Lernmethoden und virtuelle Lernszenarien miteinander zu vereinen, um den Ausbildungsunterricht erheblich zu erleichtern. So könne die Anwendung von Naturstein als Boden- und Wand- beziehungsweise Fassadenmaterial mithilfe animierter Darstellungen für die Schüler anschaulich und verständlich abgebildet werden. Videos, Fotos, Grafiken und auch Datenblätter zum Download würden zudem technische Arbeitsschritte und Arbeitsanleitungen verschiedener Konstruktionsarten vermitteln. Damit seien wesentliche Voraussetzungen für eine qualifizierte Ausbildung und Beschäftigung geschaffen worden. (Quelle: http://eacea.ec.europa.eu)

Hintergrund
Stoneplacing ist ein multilaterales Projekt, gefördert durch einen Zuschuss aus dem Leonardo da Vinci-Programm zur Entwicklung von Innovation für Lebenslanges Lernen der Europäischen Union, eine Initiative von 2012. Das allgemeine Ziel des Projekts ist es, die Fähigkeiten der Arbeitnehmer im Bereich der Verwendung der Natursteine zu erhöhen, um die Qualität der fertigen Arbeit, die Dauerhaftigkeit der Arbeit und die ökologische Nachhaltigkeit zu erhöhen, mit Methoden zur Vermeidung nicht wieder verwertbaren und/oder nicht-umweltfreundlichen Materialien.

(Erschienen am 25.02.2016)

Autorin: Susanne Storath