Estrich-, Fliesen- und Natursteinseminar in Raesfeld

Estrich, keramische Fliesen und Naturwerkstein sind im April Thema eines Seminars auf Schloss Raesfeld (Foto: Helmut H. Hufnagel)

Estrich, keramische Fliesen und Naturwerkstein sind am 29. und 30. April Thema eines Weiterbildungsseminars des euroFEN Schloss Raesfeld. Es richtet sich an Sachverständige und Meister. Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge, beispielsweise über die Verlegung großformatiger Fliesen und Platten, Schadensfälle an keramischen Fliesen und Natursteinen sowie die Entkoppelung von Keramik- und Natursteinbelägen im Innen und Außenbereich, ihre Wirkungsweise, Einsatzgebiete und normative Vorgaben. Die Teilnehmer erhalten außerdem Informationen darüber, was bei deren Restfeuchtemessung zu beachten ist, um als Verleger Schäden vermeiden und als  Sachverständiger gerichtsfähige Gutachten erstellen zu können.

Mit der Neugliederung des DIN-Normenwerks "Bauwerksabdichtungen" DIN 18195 mit Schwerpunkt DIN 18354 Teil 1 bis 4 befasst sich ein weiteres Referat und gibt Hinweise auf die Neuerungen.

Der zweite Tag ist traditionell Aktuellem aus der Rechtssprechung für Sachverständige gewidmet. Erstmals wird unter dem Stichwort "Der Fall" eine neue Rubrik vorgestellt: Sachverständige stellen interessante Fälle vor, die unter fachlichen und juristischen Aspekten diskutiert werden.

Infos und Anmeldung: Tel.: 02865/ 6084-0, E-Mail: c.koppers@akademie-des-handwerks.de

Autor/in: Helmut H. Hufnagel