ESTA von Bundesregierung ausgezeichnet

ESTA wurde mit dem Corporate Social Responsibility Preis (CSR) ausgezeichnet. (Foto: Firma)

Die Bundesregierung hat den Corporate Social Responsibility Preis (CSR) 2017 an ESTA verliehen. Die Jury zeichnete den Sendener Absaugtechnik-Hersteller in der Sonderpreiskategorie "Betriebliche Integration geflüchteter Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen" aus. Die Verleihung unter unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, fand am 24. Januar im Berliner Humboldt Carré statt. Esta-Geschäftsführer Dr. Peter Kulitz, der den Preis persönlich entgegennahm, hatte Ende 2015 öffentlich erklärt, dass zukünftig mindestens 2 % der Belegschaft Geflüchtete sein sollen. Die Quote wurde bereits Ende 2016 übertroffen. ESTA beschäftigt derzeit vier Geflüchtete – zwei als Monteure und zwei weitere Geflüchtete als Hausmeister/ Lagerhelfer. Zusätzlich bietet das Unternehmen Betriebsbesichtigungen und Praktika für Geflüchtete an, um ihnen die Chance zu geben, unterschiedliche Arbeitsfelder kennenzulernen und eigene Perspektiven zu entwickeln. Das Unternehmen ist auch Mitglied im Bundesnetzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" (www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de).

ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG
Gotenstraße 2-6
89250 Senden
Tel. 07307 34096925-1
Fax 07307 804-500
info@esta.com  
www.esta.com

(13.2.2017)