Es wird wieder grün

Hereinspaziert: Nach vier Jahren findet in Nürnberg wirder eine GaLaBau-Messe statt. (Foto: NuernbergMesse/Thomas Geiger)

Nach der Stone+tec feiert eine weitere Messe ihr Comeback, die für Natursteinfachleute und -freunde von Bedeutung ist. Die GaLaBau 2022 findet vom 14. bis 17. September in Nürnberg statt. Mehrere Branchenvertreter nehmen teil.

Es wird wieder grün im Nürnberger Messezentrum: Vom 14. bis 17. September 2022 geht dort die 24. GaLaBau über die Bühne. 2020 musste die normalerweise alle zwei Jahre stattfindende Garten-und Landschaftsbau-Messe coronabedingt pausieren. Jetzt kommt sie zurück. Die Veranstalter haben 14 Hallen eingeplant und rechnen mit etwa 1.000 Ausstellern, ein Viertel davon aus dem Ausland. Das wären etwas weniger als 2018, als sich 1.253 Firmen präsentierten und mit ihrem Angebot über 72.000 Fachbesucher anzogen.

Vor der pandemiebedingten Zwangspause hatte die Messe kontinuierlich zugelegt. Auch weil das Umfeld stimmte. Der Garten-und Landschaftssektor glänzte jahrelang mit Wachstumszahlen und sorgte für gute Rahmenbedingungen. Mit dem grünen Bereich geht es nach wie vor aufwärts. 2021 erzielten die 19.100 hier tätigen Fachbetriebe mit insgesamt 129.250 Beschäftigten nach Angaben des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) rund 9,68 Mrd. € Umsatz. Wie in anderen Wirtschaftszweigen bremsen allerdings auch hier steigende Energie- und Materialpreise, Lieferkettenprobleme, die Inflation und der vielbesungene Fachkräftemangel. Der Großteil der GaLaBau-Betriebe blickt laut einer BGL-Umfrage trotzdem zuversichtlich in die Zukunft. »Zu Recht«, findet Verbandspräsident Präsident Lutze von Wurmb. »Denn die Jahrhundertaufgabe Klimawandel, die dringend nötige, grün-blaue Umgestaltung unserer Städte und Landschaften und die wachsende Sehnsucht der Menschen nach mehr gepflegtem Grün und Artenvielfalt im Privatgarten und öffentlichen Raum – das alles birgt große Chancen für uns Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner«, ist er überzeugt.

Das Thema Klimawandel spielt auf der Messe in Nürnberg eine zentrale Rolle. »Gemeinsam klimafit in die Zukunft« lautet das übergeordnete Fokusthema, das Gegenstand mehrerer Aktionen ist. U.a. werden die Stände von Ausstellern innovativer Produkte und Lösungen, die zum Klimaschutz beitragen, mit einem Siegel gekennzeichnet. Ein »blau-grüner Pfad« weist Besuchern den Weg zu ihnen. Es ist das erste Mal, dass die Veranstalter dem Event ein Motto verpasst haben. Ziel ist es, auf die Herausforderungen des Klimawandels aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren.

DNV wieder dabei
Auf der kommenden GaLaBau präsentieren sich wieder mehrere Anbieter von Naturstein sowie Hersteller von Maschinen, Werkzeugen und Produkten für dessen Bearbeitung und Behandlung. Ihre Zahl ist aber im Vergleich zu früheren Messen überschaubarer. Unter den Ausstellern sind einige Steinbruchbetreiber und Händler, die Materialien und Erzeugnisse für Anwendungen und Projekte im Außenbereich anbieten. Für sie hat sich die Messe als Akquise-Plattform für Projekte bewährt. Auch für Unternehmen aus dem Technikbereich und der Bauchemie lohnt sich der Auftritt. Hersteller von Verlegemörteln, Reinigungs- und Pflegemitteln, die für unterschiedliche Materialien eingesetzt werden können, erreichen auf der GaLaBau Interessenten aus verschiedenen Bereichen. Mit von der Partie ist auch wieder der Deutsche Naturstein-Verband. Er wird zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen Natursteinwerk Borst und Kirchheimer Kalksteinwerke an einem Gemeinschaftsstand (Halle 4A / Stand 526) vertreten sein und u.a. seine Mustersammlung mit heimischen Steinen ausstellen. Auf der letzten GaLaBau hatte der Verband gefehlt, weil sich nicht genug Firmen am gemeinsamen Auftritt beteiligen wollten. So war es auch beim Verband Deutscher Steinmetze. Und ist es wieder. Der BIV wird auch auf der kommenden GaLaBau fehlen. Insgesamt hat das Steinmetzhandwerk bisher recht wenig vom Schwung im GaLaBau-Sektor profitieren können. Nur eine vergleichsweise überschaubare Zahl an Betriebe ist in den grünen Bereich eingestiegen. Steinarbeiten führen viele GaLaBau-Firmen mittlerweile selbst aus.

Ein paar Natursteinfirmen, die auf der GaLaBau ausstellen:
• A. Steinbach Steinindustrie - Schotterwerke GmbH & Co. KG (Halle 4/302)
• Erich Seubert GmbH (Halle 4A/111)
• EURO STONE Naturstein Distribution GmbH & Co. KG (Halle 4/341)
• Franken-Schotter GmbH & Co. KG (Halle 4/203)
• Glöckel Natursteinwerk GmbH (Halle 4/102)
• Kelheimer Naturstein GmbH (Halle 4/209)
• KSV Natursteinwelt (Halle 4/204)
• Lauster Steinbau GmbH (Halle 2/617)
• Natursteinwerk Borst GmbH & Co. KG (Halle 4A/526)
• Seltra Natursteinhandel GmbH (Halle 4A/302)

Bauchemie
• Gräfix/Wolfgang Endress GmbH & Co. KG (Halle 4/636)
• Gutjahr Systemtechnik GmbH (Halle 4/329)
• Juralith Baustoff GmbH (Halle 4A/320)
• Lithofin AG (Halle 4A/307)
• Möller-Chemie Steinpflegemittel GmbH (Halle 4A/108)
• Sopro Bauchemie GmbH (Halle 4A/105)

Maschinen und Werkzeuge
• Bavaria Steinmetzwerkzeuge GmbH (Halle 7A/301)
• Schmieder by König (Halle 7/230)

Verbände
• Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV) (Halle 4A/526)

Weitere Informationen zur GaLaBau, Ausstellerverzeichnis etc.: www.galabau-messe.com

((12.08.2022))

Autor: Sebastian Hemmer