Erwin Hornauer verabschiedet sich

Führungswechsel im EFBZ (von links): Landrat Dr. Karl Döhler, Leiter Erwin Hornauer, seine Nachfolgerin Carolin Pfeuffer und Vorsitzender Hermann Rudolph. Foto: Peter Pirner

Der Zweckverband des Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Wunsiedel (EFBZ) bekommt eine neue Leitung. Erwin Hornauer war gut vier Jahre als Leiter und davor 24 Jahre als stellvertretender Leiter des EFBZ tätig. Nun geht er in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Carolin Pfeuffer, die seit ca. drei Jahren als Fachbetreuerin Denkmalpflege und Marketing im EFBZ arbeitet.

Vorsitzender Hermann Rudolph hielt im Rahmen der jährlichen Verbandssitzung eine Laudatio auf Erwin Hornauer. Darin betonte er, wie sehr Hornauer das aktuelle Bild des Steinzentrums mitgeprägt habe. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Bildungsprogramme für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis etabliert, die internationale Zusammenarbeit verstärkt und neue Werkstätten eingerichtet. Zum Dank überreichte er Hornauer einen Flusskiesel aus dem Rhein, den er als Schale gestaltet und mit dem Spruch "Vergelt’s Gott" versehen hat. Hornauer selbst bedankte sich bei allen, die mit ihm für das Steinmetzhandwerk und das EFBZ so gut zusammengearbeitet haben.

(veröffentlicht am 12.12.2018)