Erster Steinmetz- und Steinbildhauer im Bund

Als erster Steinmetz- und Steinbildhauer wurde Frank Rothbächer aus Friesenheim als Mitglied im Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg (BdK) aufgenommen. Eine Ehre, denn die Aufnahme erfolgt durch eine Jury die sicherstellt, dass alle Mitglieder einem gewissen Anspruch an kunsthandwerklichem Können entsprechen. Die eingereichten Arbeiten bewertet die Jury nach der Qualität der eigenständigen Gestaltung, der handwerklichen Umsetzung, der technischen Ausführung und der Auswahl der Materialien. Zudem spielen die Kriterien Gebrauchsfähigkeit und/oder künstlerische Aussagen eine Rolle. Für den Steinmetz- und Steinbildhauermeister Frank Rothbächer ist die neu gewonnene Mitgliedschaft ein Ansporn, sich mit dem Schwerpunkt Gestaltung weiter zu entwickeln und sich über Gestaltungsformen auszutauschen.

Von der Lehre bis zum eigenen Betrieb
Mit seiner Frau Katjia betreibt er seit 15 Jahren einen eigenen Steinmetz- und Steinbildhauerbetrieb in Friesenheim. Seine Lehre begann Rothbächer bei Steinmetzmeister Wolfgang Machmer in Stuttgart-Vaihingen. Dieser habe besonderen Wert auf den Grabmalbereich gelegt, so lernte Frank Rothbächer etwa die exakte Kopie einer Vorlage und die Gestaltung von Grabmalen nach Bedürfnissen der Hinterbliebenen. Später folgte eine Fortbildung zum Steinmetz- und Steinbildhauermeister sowie zum staatlich geprüften Gestalter im Handwerk. Laut dem Steinmetz sind Grabsteine und die damit verbundenen Dienstleistungen mit 80 % der Kernbereich seines Betriebs. Der Rest verteile sich auf Kunstwerke und Restaurierungen.
Mehr dazu lesen Sie hier.

(Veröffentlicht am 28.05.2018)