Erster Landessieger belobigt

V.l.: Wulf Helmert (Landesinnungsmeister der Landesinnung Schleswig-Holstein) mit dem ersten Landessieger Joschua Petersen und Sven Höch von dessen Ausbildungsbetrieb in Flensburg. Foto: Kreishandwerkerschaft Mittelholstein

Auf der Innungsversammlung der Landesinnung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerkes Schleswig-Holstein am 23. November 2015 in Neumünster wurde Joschua Petersen für den ersten Platz beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks als Landessieger belobigt.

Landesinnungsmeister Wulf Helmert gratulierte dem Steinmetz und seinem Ausbildungsbetrieb Sven Höch aus Flensburg und überreichte ein Fachbuch als Ansporn und zum Dank für sein Engagement. "Ich habe schon immer einen kreativen Beruf ergreifen wollen", sagte Petersen. Nach einem Schulpraktikum in seinem Ausbildungsbetrieb sei für ihn klar gewesen, dass Steinmetz- und Steinbildhauer für ihn perfekt passt. Schon während der Berufsschulzeit habe er jeweils nach Feierabend modelliert. Dass sich dieser Fleiß gelohnt hat, zeigt das Ergebnis des Leistungswettbewerbs.

(4.12.2015)