Erfolgreicher Kurs zur Denkmalpflege am EFBZ

Alle Teilnehmer des Seminars "Steinmetz/-in in der Denkmalpflege" haben die abschließende Prüfung bestanden. Links oben Jürgen Richter, Leiter des Seminar, Meister und Restaurator im Handwerk. Fotos: EFBZ

Der theoretische Unterricht wird mit Exkursionen und Arbeitsbesuchen zu kulturhistorisch wertvollen Bauwerken und Denkmalen ergänzt.

Anfang März veranstaltete das Steinzentrum Wunsiedel seinen Kurs "Steinmetz/-in in der Denkmalpflege". Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, viele auf Empfehlungen früherer Absolventen. Die Fortbildung wird nach bundeseinheitlichem Lehrplan unterrichtet.

Unter der Leitung von Jürgen Richter, Meister und Restaurator im Handwerk, teilten Fachleute aus Handwerk, Industrie, von Dombauhütten, Denkmalfachbehörden und Universitäten ihr Wissen mit den Teilnehmern. Es nutzen auch immer wieder erfahrene Steinmetze regelmäßig das Bildungsangebot, um neue Entwicklungen in der Methodik oder Technik zu erfahren und so auf dem neuesten Stand zu bleiben. 

Ergänzt wird der theoretische Unterricht mit Exkursionen und Arbeitsbesuchen unter fachkundiger Leitung zu kulturhistorisch wertvollen Bauwerken und Denkmalen. Die Fortbildung schließt mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer für Oberfranken ab, die alle diesjährigen Kursteilnehmer erfolgreich bestanden haben.

Der nächste Kurs für Gesellen im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk beginnt am 4. Januar 2021.

Europäisches Fortbildungszentrum
Marktredwitzer Straße 60
95632 Wunsiedel
Tel. 09232 1038
Fax 09232 8325
info@efbz.de
www.efbz.de

(veröffentlicht am 30. März 2020)