Erfa-Treffen mit Fotografie-Workshop

Am 3. und 4. November 2012 traf sich der "Erfahrungsaustausch Nord" zu einem Fotografieworkshop bei der Firma Kettelgerdes Marmor in Delbrück. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiter und wird in dritter Generation von den Schwestern Diana (Steinmetzmeisterin) und Heike (Betriebswirtin) geführt.

Anlässlich des 50. Firmenjubiläums hatte der Steinmetzbetrieb seine Ausstellung umgestaltet und verschiedene Materialien zu Objekten für Bad und Küche verarbeitet. Anhand dieser Ausstellungsstü­cke konnten die Work­shopteilnehmer verschiedene Fotoapparate ausprobieren und die richtigen Blitz-, Licht-, Blenden- und Zeiteinstellungen trainieren. Thema der Fortbildung, zu der Diana Kettelgerdes den Fotograf Hermann Kolbeck aus Hannover eingeladen hatte, war "Digitale Kamera – was benötige ich".

Im Laufe des Workshops wurde allen mehr als deutlich, dass die Arbeit eines Fotografen nicht an einem Tag gelernt werden kann. Das nächste Erfa-Treffen findet in Bremerhaven statt.

(24.11.2012)