Erfa-Kreis-Treffen zum Thema "Neue Märkte"

Moderator Marcello Camerin (l.) referierte beim Erfa-Kreis-Treffen in Siegen darüber, wie man neue Märkte entdecken und bedienen kann. Foto: Marion Mühlbach

Mitglieder des Erfa-Kreises Nord, darunter zwei neue, trafen sich vom 4. bis 6. März bei der Firma Velte Steinmetzwerkstätten in Siegen. Unter der Moderation des Betriebswirts Marcello Camerin stand das Thema "Neue Märkte entdecken und bedienen" im Mittelpunkt. Zuerst ging es dabei um Marketing bzw. die Frage, was man tun muss, um seinen Absatz zu steigern. Wie bewerbe ich mein Produkt? Wie informiere ich die Verbraucher, dass ich dieses Produkt in meinem Portfolio habe? Welche Kundengruppe will ich ansprechen? In diesem Zusammenhang wurde auch über den Sinn eines Internetauftritts und die Kommunikation über soziale Netzwerke diskutiert. Synergien untereinander zu finden, um den eigenen Aufwand zu verringern, war ein wichtiger Punkt, den Camerin seinen Zuhörern nahelegte. Am Ende ging jeder Betrieb mit einer To-Do-Liste nach Hause, deren Umsetzung beim nächsten Work¬shop mit Marcello Camerin im Frühjahr 2017 "kontrolliert" wird.

Des Weiteren stand wie immer eine Betriebsbesichtigung auf der Agenda. Die Gastgeber Hans Georg Velte und Ulrike Grefe-Velte profitierten dabei von der konstruktiven Kritik ihrer Kollegen. Das Herbst-treffen 2016 findet bei der Firma Zimmermann & Löll statt.

(13.3.2016)

Autor/in: Marion Mühlbach