Einweihung der neuen Pilgerwegskulpturen in Lucklum

"Schafgruppe"

(Fotos: Dr. Josef Temming)

Mit einem Gottesdienst wird das Rittergut Lucklum am 23. Juni 2019 um 14 Uhr die Pilgerwegskulpturen des Bildhauers Magnus Kleine-Tebbe aus Braunschweig feierlich einweihen. Die Kunstwerke werden künftig am Ende der Lindenallee sowie entlang des Braunschweiger Jakobsweges, der auch über das Rittergut führt, zu sehen sein. 

Beginnend in der Gutskirche soll der Gottesdienst auch auf dem Weg hin zu den Skulpturen gefeiert werden. Magnus Kleine-Tebbe wird dabei an den einzelnen Stationen seine Werke erläutern. Auch Dieter Prüschenk, Projektleiter des Braunschweiger Jakobsweges, Mitglieder des Pilgervereins Veltheim sowie Pfarrer Thomas Posten werden bei der feierlichen Einweihung dabei sein, die musikalisch begleitet wird vom Destedter Posaunenchor. "Wir freuen uns sehr über diese beeindruckenden Kunstwerke, die Besucher des Rittergutes künftig nicht nur erfreuen, sondern sicher auch zum Nachdenken anregen werden," so Geschäftsführer Helmut Gockel. "Insbesondere für Pilgerinnen und Pilger ist der neue 'Lucklumer Skulpturenweg' eine ganz besondere Etappe."

Viele Werke von Magnus Kleine-Tebbe setzen sich mit christlichen Themen auseinander. Er selbst sieht sich als eine "Brücke zwischen dem weltlichen und dem christlichen Ufer der Gesellschaft." Die Arbeiten von Kleine-Tebbe, der an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg studiert hat, erzählen im Braunschweiger Land ihre ganz eigenen Geschichten. Mit Hammer und Meißel, mit Stecheisen oder mit Pressluftwerkzeug lässt er in traditioneller, handwerklicher Weise in Holz oder beispielsweise in Thüster Kalkstein oft mehr als lebensgroße Einzelporträts, Figuren- oder Tiergruppen auf seinem Braunschweiger Werkhof erstehen. Sie thematisieren unter anderem das Ideal eines Menschen, das Aufgehobensein in der Familie und christliche Glaubensgrundsätze. 

Termin: Sonntag, 23. Juni 2019, 14 bis 16 Uhr
Ort: Gutskirche Lucklum 
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 21. Juni 2019 unter:
info@rittergut-lucklum.de oder 05305/91200-0. 

Mehr über Magnus Klein-Tebbe erfahren Sie auch in Naturstein 12/2016, wo sein Engelspaar das Cover zierte.

(Veröffentlicht am 18. Juni 2019)