Eintauchen ins Mittelalter mit Stephan Jon Tramèrs "Die Kreuzblume"

Das Buch "Die Kreuzblume" verfasst und illustriert vom Künstler Stephan Jon Tramèr.

Das Buch »Die Kreuzblume«, verfasst und illustriert vom Künstler Stephan Jon Tramèr, entführt uns in die Bauzeit der großen Kathedralen und somit in die Blütezeit des europäischen Steinmetzhandwerks.

Wir begleiten den jungen Steinmetzgesellen Till Seipardt auf seiner Wanderschaft, hin zu den Entstehungsorten der größten bautechnischen Meisterwerke seiner Zeit. Getrieben von Wissensdurst, und beseelt durch sein Handwerk, erreicht Till die Stadt Basel, wo er in der Bauhütte am Baseler Münster um Arbeit vorspricht. Sein Talent verhilft ihm dabei nicht nur zu Bewunderung und Ansehen, sondern verursacht auch Neid und Missgunst, sodass sich Till bald mit dem Parlier der Bauhütte auseinandersetzen muss.

Beim ersten Blick auf das Titelbild denkt man vielleicht an ein Kinder- oder Jugendbuch, aber dieser Eindruck trügt gewaltig. In dem großformatigen Bildband wird der Leser in eine bis ins kleinste Detail recherchierte Welt entführt. Offenbar hat der Autor für jede Detailzeichnung historische Quellen studiert sowie Experten und Kenner der Materie zu Rate gezogen. Die Werkstatt eines mittelalterlichen Flickschusters kann der Leser ebenso betrachten wie die eherne Werkstätte der Bauhütte, in der z.B. ein an der Wand hängendes Seil mit dem für den Steintransport notwendigen Knoten zu sehen ist.
Auch der Blick auf den Reißboden, das Holzgerüst und in den Steinbruch lassen in dem versierten Betrachter keinerlei Zweifel an der Plausibilität des Dargestellten aufkommen. Die Detailverliebtheit endet dabei nicht mit den Bildern, sondern setzt sich auch im Text fort. So schildert der Autor z.B. bis ins Kleinste die Versorgung der Wunden eines auf der Baustelle verunglückten Steinmetzen.

Ergänzt werden die wundervollen Zeichnungen durch eine fundierte Geschichte, welche die Zeitreise ins ausgehende Mittelalter noch greifbarer macht. Dabei wird der Leser in die komplexe Gedankenwelt der damals wirkenden Menschen eingeführt, die geprägt war vom christlichen Glauben und den beginnenden Zweifeln an der Auslegung desselbigen am Vorabend der Reformation. Der Autor spart dabei bei aller Geistlichkeit aber auch nicht am derben Vokabular, wie es auch schon seinerzeit unter den Handwerkern mitunter üblich war, und wird auch dem in den Bauhütten gepflegten Brauchtum gerecht.

Eintauchen ins Mittelalter 
Das Buch ist all denen wärmstens zu empfehlen, die sich für die Geschichte unserer Altvorderen interessieren und somit für all diejenigen, die sich unserem Handwerk verbunden fühlen und einmal eintauchen wollen in den Alltag unserer Berufskollegen im Mittelalter, ohne dabei selbst die staubigen Quellen wälzen zu müssen.

Die Kreuzblume, 331 x 288 mm, 100 Seiten mit zahlreichen Bildern, 
IL-Verlag GmbH, 39,90 €, Altersempfehlung: 10 bis 100 Jahre,
ISBN-13: 978-3-907237-35-9

(30.11.2021)

Autor/in: Gerrit Arndt