Ein Stück Stadtgeschichte: Die Ausgrabungsstätte Corte Sgarzerie

(Quelle: Pixabay)

Ein bescheidenes, grün gestrichenes Holztor auf dem malerischen Platz "Corte Sgarzerie" unweit der Piazza delle Erbe erlaubt seit wenigen Jahren den Zugang zum einstigen Herz der Römerstadt. Durch den Schrank geht es die Treppe hinunter in eine andere Welt, denn hier befand sich einst das Capitolium.

Das Veroneser Capitolium wurde in der zweiten Hälfte des 1. Jh. v. Chr. erbaut und vermutlich um 20 v. Chr. fertiggestellt. Erst 1983 kamen bei der Restaurierung des nahegelegenen Palazzo Maffei Reste des Komplexes zum Vorschein. Bis dahin hatte man den wichtigsten Tempel der Stadt an anderer Stelle vermutet. Lediglich die Tempelanlage unter dem heutigen Restaurant 12 Apostoli (Vicolo Corticella S. Marco 3) war bekannt. 2011 wurden die Ausgrabungsarbeiten abgeschlossen. Heute kann man unter den Corte Sgarzerie Polygonalplatten aus ROSSO VERONA als Pflasterung eines römischen Gehwegs, Reste der Außenmauer der Galerie, Teile des Gewölbes und Säulen des Laubengangs sowie eines der "Fenster" besichtigen, außerdem Reste eines Kellers, einen Eiskeller und das Fundament eines mittelalterlichen Turmpalasts.

Zugang zum "Criptoportico Capitolino": Corte Sgarzerie, Verona
Eintritt (kostenlos): mittwochs von 15 bis 18 und sonntags von 10 bis 13 Uhr (möglichst vorher anmelden, da max. zehn Personen Zutritt haben).
Besuchsdauer: ca. 30 Minuten, mit multimedialer Präsentation (Englisch, Italienisch)

Associazione Archeonaute Onlus
Tel. 0039 324 088 5861
archeonaute@gmail.com
www.archeonauteonlus.com

Mehr dazu lesen Sie in Naturstein 9/2018.

(Veröffentlicht am 6. September 2018)