Drei Künstler, eine Ausstellung

Was passiert mit dem Körper nach dem Tod? Michael Königer setzt sich in seinen Arbeiten mit dem Thema "Verwesung" auseinander. Foto: privat

Oskar Reithmeier betreibt seit drei Jahren ein Bildhauer-Atelier im fränkischen Hohenfels. Dort entstehen unterschiedlichste Arbeiten. Foto: privat

Drei Köpfe, drei Schwerpunkte, eine Ausstellung: Seit vergangenen Samstag zeigen Oskar Reithmeier, Michael Königer und Eugenia F. I. Zipf unter dem Arbeitstitel „Triumvirat“ in der Residenz in Neumarkt/Oberpfalz unterschiedlichste Arbeiten. Kulturreferent Peter Ehrensberger begrüßte bei der Vernissage eine Vielzahl von Gästen, darunter auch Landrat Willibald Gailler und die Bürgermeister aus Neumarkt und Mühlhausen. Ehrensberger freute sich, dass nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen nun wieder Kunst geschehen kann: „Sicher haben Künstler auch in der Corona-Zeit vieles geschaffen. Doch sie konnten es bislang kaum zeigen.“ Den Titel der Ausstellung interpretierte er als Wegweiser durch die Ausstellung. In „Triumvirat“ seien Themen wie Liebe und Leid, Zuversicht und Feuer enthalten. Nun gelte es, diese Begriffe im Residenzsaal zu entdecken.

Als Inhaber eines Grabmalbetriebs setzte sich Oskar Reithmeier über Jahrzehnte hinweg mit dem Tod auseinander. Nun dient seinem freien Schaffensprozess das Leben als Grundlage: Figürliches, Bewegtes, Schönes, vom Torso bis zur Tänzerin. Michael Königer ist seinem Thema treu geblieben. Den Bildhauer faszinieren Endlichkeit und Verwesung. Was passiert nach dem Tod? Er hat ein verwestes Vogelküken in Stein gehauen, Schädel sind zu sehen und Gerippe. Eugenia Zipf ist Objektfotografin, Grafikerin und Malerin. Die Begeisterung für Formen und Farben spiegelt sich in ihren Arbeiten wider. Für die Ausstellung hat sie unter dem Stichwort „Mobilität“ u. a. unterschiedliche Rollersitze fotografiert.

Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 1. August. Geöffnet ist Montag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.


Residenz
Residenzplatz7
93218 Neumarkt/Oberpfalz
Tel. 09181 255125

(20.07.2021 / mw)