Drei herausragende Gesellen in Kaiserslautern

Der Hirsch von Dominik Harlos trägt ein echtes Geweih. Fotos: Bernd Decker

Der Hirschkopf aus ROTEM EIFELSANDSTEIN

Die naturgetreue Seite des Elefantenkopfs von Melanie Ohnemus

Der Elefant aus SEEBERGER SANDSTEIN

Sergeij Gießbrecht fertigte seinen Brunnen aus ROTEM EIFELSANDSTEIN.

Bei der diesjährigen Gesellenprüfung an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern fielen drei Arbeiten mit ihrer Idee und Qualität besonders auf.

Der Hirsch von Dominik Harlos zeigt mit seinem Materialmix einen mutigen Versuch, ein echtes Geweih mit einer stilisierten Punktierarbeit aus ROTEM EIFELSANDSTEIN zu kombinieren.

Der Elefantenkopf aus SEEBERGER SANDSTEIN zeigt zwei verschiedenen Gesichtshälften. Die linke Hälfte erinnert an die Maler des Kubismus wie z. B.: Pablo Picasso oder George Braque. Die rechte Seite gestaltete Melanie Ohnemus realistisch und mit weichen Konturen durchmodelliert. Ein Durchbruch am Rüssel war der technische Schwierigkeitsgrad an dieser Punktierarbeit.

Ein Mittelstück eines Brunnens wurde von Sergeij Gießbrecht entworfen. Die verschobenen Teile einer Kugel waren in der Vorarbeit durch notwendige Schablonen genau zu planen. Das Bohrloch der Wasserführung musste bei Bänkarbeiten ebenso geschützt werden wie entsprechenden Kanten an der Kugeloberfläche.

(veröffentlicht am 16. Juli 2019)

Autor/in: Bernd Decker