DNV-Junioren reisten nach Sardinien

DNV-Junioren auf Sardinien (Foto: DNV)

Das traditionelle Juniorentreffen des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV) fand in diesem Jahr vom 20. – 23. Oktober auf Sardinien statt. Die Insel war bereits im Mittelalter bekannt für ihre Steinressourcen. Noch heute bilden Granitsteinbrüche neben der Korkproduktion, der Viehzucht und dem Tourismus die Haupteinnahmequelle der Sarden.

Ausrichter der DNV-Tour war die Firma Rexgranit, die in einem eigenen Steinbruch auf der italienischen Mittelmeerinsel Rohblöcke abbaut. Im Gebirgsmassiv Limbara im Norden Sardiniens werden die beiden Granit-Haupttypen Rosa Beta und Bianco Sardo gewonnen. Beide finden im Innen- sowie im Außenbereich Anwendung. Im Anschluss an mehrere Steinbruchbesichtigungen besuchten die DNV-Junioren Basaltwerk G.M.C. Group im Westen Sardiniens, um Einblicke in die Verarbeitung von großformatigen Platten zu bekommen.

Auf dem Programm standen auch eine Stadtführung in Olbia sowie ein Ausflug in die Region Gallura im Norden Sardiniens. Dort wird Granit abgebaut und in die ganze Welt exportiert.

(6.11.2016)