Digitale Messe "Leben und Tod" ein voller Erfolg

Kongress und Messe "Leben und Tod" fand erstmals nur online statt und war ein voller Erfolg.

Insgesamt griffen an dem Wochenende 38.392 Personen auf die Veranstaltungswebsite zu. In Spitzenzeiten waren es rund 1.600 Personen gleichzeitig. Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen 5.031 Interessierte in die Messehalle 6 nach Bremen.

Digitales Angebot trifft Nerv der Zeit
Für Projektleiterin Meike Wengler war die digitale Premiere ein voller Erfolg. Sie nennt gleich mehrere Gründe für das große Interesse: „Zum einen war die Teilnahme erstmals zeit- und ortsabhängig möglich, zudem gab es keine monetären Hürden. Zum anderen befinden wir uns gerade in einer Zeit, in der die Themen Leben und Tod präsenter sind, denn je. Die Menschen sehnen sich nach Austausch und Gemeinschaft. Diese Bedürfnisse haben wir mit der "Leben und Tod" vernetzt zumindest ein Stück weit bedient.“ 

Teilnahme von über 50 Austellern
In kürzester Zeit kamen 180 Beiträge zusammen, darunter etwa 50 Vorträge und 20 interaktive Videos. In der virtuellen Messe präsentierten sich 50 Aussteller. Die Bremer Sozialsenatorin Anja Stahmann eröffnete die Veranstaltung virtuell, Grußworte kamen zudem von Theologin Prof. Margot Käßmann, Schauspielerin Bärbel Schäfer sowie vom Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen. Alle Inhalte stehen Interessierten auch weiterhin kostenfrei unter www.leben-und-tod-vernetzt.de zur Verfügung. Interaktion zwischen Veranstaltern, Referenten und Zuschauern ermöglichte während der Veranstaltung ein Live-Chat. Für die technische Umsetzung zeichnet die Hamburger Designagentur Yoolabs verantwortlich.  

"Leben und Tod" erstmals in der Messe Freiburg 
Eine weitere Premiere ist für Herbst dieses Jahr geplant: Am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober, erleben Besucher die "Leben und Tod" erstmals auch in der Messe Freiburg. „Wir hoffen, dass uns die Corona-Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht. Letztendlich hat der Gesundheitsschutz natürlich Vorrang und im Zweifel wissen wir ja nun, dass unsere Veranstaltung auch digital funktioniert“, so Wengler.  

Die nächste "Leben und Tod" in der Messe Bremen ist am 7. und 8. Mai 2021 geplant. 

Weitere Informationen: www.leben-und-tod.de 

(veröffentlicht am 14. Mai 2020)