Dienstfahrzeug mit zwei Rädern

Heinz Blaschke mit seinem neuen Lastenrad. (Foto: Privat)

Der Stuttgarter Steinmetz Heinz Blaschke hat den Fuhrpark seines Betriebs um ein vom baden- württembergischen Verkehrsministerium gefördertes Lastenrad erweitert. Mit dem zweirädrigen Gefährt besucht er Kunden, besichtigt Grabstellen und transportiert Werkzeuge und Gegenstände wie Laternen, Weihwasserkessel und Liegesteine.

Der muskelkraftbetriebene Drahtesel ist im durch verkehrsbedingten Feinstaub geplagten Stuttgart, in dem Fahrverbote für ältere Diesel drohen, sicher nicht die falsche Lösung und in gewisser Weise auch ein Statement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Probleme, einen Parkplatz zu finden, dürfte es auch nicht geben. Darüber hinaus ist das mit dem Firmenlogo beschriftete Fahrrad ein Hingucker, der Aufmerksamkeit bringt. "Es ist mein Anliegen, den Wandel anzunehmen und das Handwerk in die Mitte der Gesellschaft zu stellen", sagt Heinz Blaschke. Seine Firma sei das erste Handwerksunternehmen in ganz Stuttgart, das ein Lastenrad in den Dienst gestellt hat. "Innovativ sein ist unsere Stärke seit 1891".

(18.4.2018)