Die Naturstein-Juni-Ausgabe ist da!

Liebe Natursteinfreunde,

Veranstaltungen rund um den Friedhof bewegen gegenwärtig die in diesem Branchensegment beschäftigten Betriebe. Naturstein berichtet im Juniheft über die prämierten Grabzeichen auf der Internationalen Garten-Ausstellung IGA in Berlin (insgesamt wurden 50 Medaillen vergeben: 10 x Gold sowie 19 x Silber und 21 x Bronze) und stellt die Sieger im bundesweiten Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" vor, bei dem Naturstein Medienpartner war. Aus 29 Einreichungen gingen zwei Hauptpreise und ein Sonderpreis hervor. Die Preisverleihung fand am 4. Mai in Berlin statt.

Die Jubiläumsfeier "50 Jahre Gestaltungswettbewerb Grabzeichen" in Stuttgart verband der LIV Baden-Württemberg mit einer öffentlichen Tagung unter dem Motto "Aus dem toten Winkel treten" für den Friedhof als Bestattungsort mit Perspektive. Im Hospitalhof waren zur Veranstaltung einige frühere Qualitäts-Grabzeichen ausgestellt.

Zeichen der Stille fertigt seit 50 Jahren Fritz Meyer aus Düsseldorf, der nicht zwischen Grabskulptur und Kunstwerk unterscheiden will. Naturstein widmet diesem konsequenten Bildhauer ein in seinem Sinne gestaltetes Porträt.

Über einen Beitrag aus Naturstein zur dokumenta 2017 in Athen berichtet Willy Hafner. Die documenta 14 stellt in ihrem ersten Teil Menschen in ihrer Not und Verzweiflung in den Mittelpunkt. Flucht und Migration sind dabei die zentralen Themen. Auf dem Philopappos-Hügel westlich der Akropolis hat die 1960 im kanadischen Upsala, im Bundesstaat Ontario geborene Künstlerin Rebecca Belmore, ein handgemeißeltes Flüchtlingszelt aus Marmor "aufgeschlagen" - eine symbolische Zufluchtsstätte für die Obdachlosen, Geflüchteten und Vertriebenen dieses Planeten.

Im Kunstmuseum Bern sind noch bis zum 11. Juni gleich drei zeitgenössische Arbeiten aus Stein zu sehen – noch dazu preisgekrönte. Der Schweizer Künstler Reto Steiner gewann damit den Hauptpreis des Aeschlimann-Corti-Stipendiums 2017. Wir stellen den Steinbildhauer und seine Werke vor.

Sanierungsmaßnahmen an Objekten aus Naturwerkstein standen im Mittelpunkt der 23. Fachtagung Natursteinsanierung in Stuttgart. Unser Autor Sebastian Hemmer war wieder mit dabei und hat die für Steinmetze wertvollen Ergebnisse zusammengefasst. Außerdem stellt er die Firma Grandi und deren Angebot an heimischen Steinen vor. Grandi ist Teilnehmer an der Stone+tec-Sonderschau "Unser Naturstein – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft", die wir als Medienpartner begleiten.

Im Innenausbau tätigen Unternehmen geben wir mit diesem Heft ein Kompendium zum Thema "Dünnbettmörtel" an die Hand. Dipl.-Ing. Walter Mauer erklärt darin, welcher Mörtel sich aus welchen Gründen für welche Anwendung eignet und auf was beim Verlegen zu achten ist.

Mit Fensterbänken in einer Wärmedämmfassade beschäftigt sich unsere Serie "Naturstein im Detail" von Detlev Hill.

Ob die Mailänder Möbelmesse der "Auftakt zur Steinreform" war, fragt sich Willy Hafner und berichtet direkt aus den Hallen der Salone del Mobile. Die Messe ist nicht nur eine Neuheitenparade für Möbel, Leuchten oder Wohnaccessoires, sondern auch ein Zukunftslabor für Baumaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten.

Bäderbauer des Monats Juni ist das Radermacher-Team. Das Unternehmen mit Sitz im belgischen Raeren besteht seit 1848. Unter der Leitung von Michael und Roger Radermacher punktet es immer öfter mit exklusiver Badgestaltung im Grenzgebiet Belgien - Deutschland.

Von Europa geht es schnurstracks nach China, wo Anfang März die Xiamen Stone Fair stattfand. Die Stimmung in den langen Hallengängen und an den Ständen war diesmal etwas verhaltener als in früheren Jahren, so der Eindruck von Robert Stadler. Das stürmische Wirtschaftswachstum in China scheint – zumindest vorerst – der Vergangenheit anzugehören. Immer stärker wirke sich das auch auf die Wirtschaftslage in der Natursteinbranche aus.

"Nürnberg fällt aus, Verona ist weit, Fachtagezeit!" - unter diesem Motto veranstaltete J. König am 6. und 7. Mai außerhalb des sonst zweijährigen Turnus "Fachtage 2017" in ihrem Kunden- und Logistikzentrum in Karlsruhe-Durlach. 1.100 Besucher verschafften sich einen Überblick über das aktuelle Sortiment. Bärbel Holländer war vor Ort. Unser Technik-Experte Dr.-Ing. Dieter Gerlach präsentiert dort entdeckte neue Maschinen und Werkzeuge detailliert im Juli-Heft.

Und last but not least stellt Harald Lachmann die Firma DBW Betonsteinwerk im westfälischen Datteln vor, die Thomas Rodegro seit 20 Jahren leitet. Am 2016 erweiterten Firmensitz hat auch das eigenständige Unternehmen DBW Montage seinen Sitz.

Sie sehen: ein buntes Heft, in dem für alle etwas geboten ist.

Die Lektüre lohnt sich! Stellen Sie uns auf die Probe! Zur Einzelheftbestellung geht es >hier

Herzliche Grüße
Ihre Naturstein-Redaktion

PS: Und hier noch ein paar Highlights aus dem Heft, vorgestellt von Redakteurin Susanne Storath: