Die ideale Schule

Die Fachschule in Eichstätt aus der Vogelperspektive (Fotos: Schule)

Fachlehrer Raphael Miehling beim Praxisunterricht in der Maschinenhalle

Der Neubau der Staatlichen Berufsschule Eichstätt ist abgeschlossen. Den Naturwerksteinmechanikern stehen jetzt eine Maschinenhalle, eine Schleifhalle, ein EDV-Raum, ein integrierter Fachraum, Innen- und Außenlager, ein Materialprüflabor und Sanitärräume zur Verfügung. »Die Ausstattung der Maschinenhalle lässt keine Wünsche offen«, freut sich Fachlehrer Raphael Miehling, der sich als Dozent der »Meistermanufactur« auch um den an der Berufsschule durchgeführten Kurs zum Industriemeister Naturstein kümmert.

Schüler lernen an neuesten Maschinen
Die Ausstattung umfasst ein Bearbeitungs- und Sägezentrum G-Rex von CMS Steintechnik, eine Wasserstrahlanlage mit 3D-Schneidkopf, ebenfalls von CMS Steintechnik, eine Konturenseilsäge mit CNC-Ansteuerung von Ganster, ein Kantenautomat Musa von Comandulli, eine maßgeschneiderte Ablängsäge mit Gehrungsschnitt von der Firma Kirschner und eine Wasseraufbereitung mit Schräglamellenklärer von ECS Eich. Die Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker erstreckt sich über drei Jahre (Fachklassen NW10, NW 11, NW 12). Die Schüler*innen aus dem Einzugsgebiet Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern können unter den Fachrichtungen Steinmetz-, Schleif- oder Maschinenbearbeitungstechnik wählen und in dem gewählten Schwerpunkt abschließen. 

Wer die Schule kennen lernen möchte, erhält am 10. Juli 2022 beim "Tag der offenen Tür" die Möglichkeit dazu. Am Fachprogamm Interessierte (10 - 12 Uhr) sollten sich mit Stichwort »Naturstein« anmelden: info@berufsschule-eichstaett.eu  

Staatliche Berufsschule Eichstätt
Burgstaße 22
85072 Eichstätt
www.berufsschule-eichstaett.eu 

Info: In der Juniausgabe "Naturstein" erscheint ein großer Bericht über die Schule, Erscheinungstermin ist der 1. Juni 2022. 

(27.04.2022)

Autorin: Bärbel Holländer