Die Denkmal 2020 in Leipzig wurde abgesagt!

"denkmal" 2020 (Bild: Leipziger Messe)

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV), seit Jahren Aussteller auf der "denkmal", wäre mit einem 100 m² großen Messestand und verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema „Das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in der Restaurierung“ vertreten gewesen. Eine "lebende Werkstatt", ein Steinmetzseminiar sowie die Verleihung des Peter Parler-Preises waren vorgesehen.   

Auch ein noch so gut durchdachtes Hygienekonzept gibt in diesen extrem unsicheren Zeiten keine Planungssicherheit. Der BIV bedauert den Ausfall dieses Branchentreffpunktes in der Denkmalpflege außerordentlich. Für die Peter-Parler-Preisverleihung soll eine Lösung gefunden werden, die den Leistungen der Preisträger gerecht wird.
www.bivsteinmetz.de

 

Hier die Absage der Messe im Wortlaut:

+++ denkmal 2020 kann nicht stattfinden +++

Es fällt uns schwer, das zu schreiben: Die "denkmal" kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Aufgrund der aktuell sehr dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie verschärfen sich auch zunehmend die Rahmenbedingungen für die diesjährige Auflage der Messe. Trotz des genehmigten und praxiserprobten Hygienekonzeptes ist uns aufgrund weiterer behördlicher Einschränkungen eine verlässliche Durchführung der "denkmal" nicht möglich.

Das ist extrem bitter und wir bedauern zutiefst, diese Entscheidung treffen zu müssen. Denn der Zuspruch aus der Branche ist nach wie vor sehr groß. Trotz der schwierigen Vorbereitungsphase konnten wir gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern ein umfassendes und spannendes Angebot für euch auf die Beine stellen. Doch die Rahmenbedingungen verschärfen sich durch die aktuelle Pandemielage in einem so hohen Tempo, dass eine Durchführung der "denkmal 2020" faktisch unmöglich wird.

Unseren Blick richten wir auch in dieser schwierigen Zeit nach vorne auf die "denkmal 2022", die vom 24. bis 26. November 2022 stattfinden wird. Wir werden alles daransetzen, euch in zwei Jahren wie gewohnt eine Branchenplattform zu bieten, auf der die Fäden der europäischen Denkmalpflege und Restaurierung zusammenlaufen.

Bleibt gesund!
www.denkmal-leipzig.de

(20.10./wei/23.10.2020)