Die Bauhütte der Pfalz vergibt Preise an frisch gebackene Steinmetze und Steinbildhauer

Die Schöpferinnen der besten Gesellenstücke 2020 wurden in Kaiserslautern geehrt.

Gestellenstück Steinmetz (Fotos: MHK)

Gesellenstück Bildhauer

Ende Mai stellten sich sechs Schülerinnen und drei Schüler des dritten Lehrjahres der Steinmetzabteilung an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK) der Gesellenprüfung. Am 29.05.2020, nach dem Ende der Arbeitsprobe, trafen sich Mitglieder der Bauhütte der Pfalz in der Steinmetzwerkstatt, um die Prüfungsarbeiten zu begutachten. Sie wählten je ein Steinmetzstück und eine Bildhauerarbeit aus, um deren Schöpfer in einem feierlichen Akt mit einem gut dotierten Preis für ihre Leistungen zu ehren. In den letzten Jahren fand die Ehrung immer im Verlauf der großen Abschlussfeier der MHK im Pfalztheater statt. Dieses Jahr geschah es aus Gründen der Abstandswahrung im kleinen Kreis der Steinmetzabteilung. 

Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern bildet seit 1874 Handwerker in verschiedenen Gewerken aus. Die Ausbildung zum Gesellen/zur Gesellin (Steinmetz/Steinbildhauer) findet drei Jahre lang vollschulisch statt. Die Steinmetzabteilung bildet auch Meister aus.
www.mhk-kl.de
Die Bauhütte der Pfalz ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Architekten, Ingenieure, Handwerker, Künstler ... Sie sieht sich in der Nachfolge der mittelalterlichen Bauhütten und hat sich die Aufgabe gestellt, Traditionen und Brauchtum zu pflegen und zwischen Gewerken zu vermitteln. Zusätzlich veranstaltet sie Informationsabende, vergibt Förderpreise und widmet sich dem Denkmalschutz.
www.bauhuettederpfalz.de

(23.07.2020)

Autor/in: Martin Reuter