Die 12. Fichtelgebirgs-Steintage in Marktredwitz

Fickert + Winterling Maschinenbau GmbH setzten in Marktredwitz ihr traditionelles Maschinenprogramm in Szene.

Volles Haus bei der Gräf Granit GmbH, wie immer! Roland Gräf berichtete über den erfolgreichen Einsatz des 5-Achsen-Bearbeitungszentrums T858 V2 von Thibaut.

Das Granitwerk Vates präsentierte seine Erzeugnisse diesmal in der Stadthalle Marktleuthen. Fotos: D. Gerlach

Die 12. Fichtelgebirgs-Steintage fanden am 23. und 24. November in Marktredwitz und Umgebung statt. Dr.-Ing. Dieter Gerlach war für Naturstein vor Ort. Er besuchte u.a. Fickert + Winterling Maschinenbau GmbH, Gräf Granit GmbH und das Granitwerk Vates. Seine Eindrücke teilen wir gerne hier.

Fickert + Winterling Maschinenbau GmbH setzten in Marktredwitz ihr traditionelles Maschinenprogramm in Szene. Brückensägen der Typen LBS und PFE, die Schleif- und Poliermaschinen der Typen ASP 160 W und ASP 206 und die Kantenautomaten KSA seien immer noch sehr gefragt. Und Wilhelm Stahl, Vertrieb für Stammkunden bei F + W, ergänzte: "Selbst Totgesagte leben länger" und bezog sich auf die Blocksäge Typ Mammut TF 350. Mitaussteller in Marktredwitz waren Stoneware GmbH, Moritz Diamantwerkzeugherstellung OHG, B + S Diamant GmbH & Co. KG und SKE Diamantschleifwerkzeuge GmbH.

Volles Haus bei der Gräf Granit GmbH, wie immer! Roland Gräf berichtete über den erfolgreichen Einsatz des 5-Achsen-Bearbeitungszentrums T858 V2 von Thibaut. Christian Gräf erläuterte den Einsatz neuer Materialien für Einzelsteine, Doppelsteine und ganze Urnenanlagen. Interessant auch, wie man sich mit dem Scannen eines QR-Codes einen Rundumblick der Erzeugnisse verschaffen kann. Der neue Hauptkatalog 2019/2020 steht zur Verfügung. Mitaussteller in Höchstädt waren Sebald & Co. GmbH, Wihofszky Software GmbH und die Kunstgießerei Plein GmbH.

Das Granitwerk Vates präsentierte seine Erzeugnisse diesmal in der Stadthalle Marktleuthen. Die liebevoll hergerichtete Ausstellung bot einen guten Überblick über die Erzeugnispalette des Granitwerks, gepaart mit hervorragenden Bedingungen für Kunden- und Besuchergespräche. Urnengrabsegmente und Stelen liegen aufgrund veränderter Bestattungsformen weiterhin stark im Trend. Peter und Udo Wunderlich erläuterten, dass sich heimische Materialien den Markt im GaLa-Bau erobert haben. Mit "Direct Selection" steht Kunden von Vates eine Möglichkeit des kostengünstigen Imports von Erzeugnissen zur Verfügung. Mitaussteller in Marktleuthen waren Natursteine Donderer OHG und die Kunstgießerei Strassacker.

Informieren Sie sich detailliert über die Fichtelgebirgssteintage in der Januar-Ausgabe 2020 des Naturstein!

(veröffentlicht am 29. November 2019)