Diamantwerkzeug und Seilsägen aus Spanien

Ansprechpartner der Hedisa-Gruppe in Deutschland ist Isaac Fernandez. (Foto: Harald Zahn)

Seit mehr als 34 Jahren bietet das spanische Familienunternehmen Hedisa der Naturwerksteinbranche Technik zur Steingewinnung und -verarbeitung an. Begonnen hat es mit der Produktion von Diamantwerkzeug: Trennscheiben, Diamantseile und Gatterblätter. Seit 1994 stellt die Hedisa Group auch Maschinen her, insbesondere Diamantseilsägen, und ist seither in der Lage, ihre Kunden noch umfänglicher zu bedienen. Neuerdings hat sich das Unternehmen, das in Spanien 100, in Portugal 39 und in Indien 15 Mitarbeiter beschäftigt, in Spanien auch mit der Produktion von Multiseilsägen einen Namen gemacht. 2017 brachte es die Multiseilsäge Cronos 36 mit 36 Seilen auf den Markt.

Niederlassung in Hagen
2015 hat sich Hedisa mit einer Niederlassung in Hagen auf dem deutschen Markt etabliert (siehe Naturstein 3/2018, S. 66). Ansprechpartner ist Isaac Fernandez. Früher wurden die Kunden, unter ihnen die Firmen Frankenschotter, Traco, Rathscheck, Kusser und die Kamenzer Granitwerke, direkt aus Spanien betreut und beliefert. Das Hedisa-Sortiment umfasst Maschinen, Bohrer und Kompressoren sowie Werkzeug.
Gegründet wurde das Unternehmen 1983 von Juan José Fernandez. Mit im Unternehmen sind seine Töchter Aránzazu Fernandez García und Maria Eugenia Fernandez García sowie sein Sohn Juan Fernandez.
Zur Grupo Hedisa gehören
die Firmen:
- Fabrimar (Produktion/Vertrieb von Werkzeug)
- Sumi-Roc (Vertrieb von Bohrern und Kompressoren)
- Granit Roc (Produktion/Vertrieb von Maschinen)

Hedisa Zweigniederlassung Deutschland
Auf dem Grasskamp 22
58099 Hagen
Tel. 02331 6249020
Mobil 0171 3103036
isaacfernandez@grupohedisa.com
www.grupohedisa.com

Stone+tec 2018: Halle 12, Stand 507