Deutsches Nationalteam holt Gold und Bronze bei den WorldSkills 2019

Steinmetz-Bundessieger Julian Wally bei den WorldSkills 2019 in Kazan Foto: privat

Im Rahmen der "WorldSkills" 2019 im russischen Kazan gewannen die Berufsolympiade der Steinmetze (Architectural Stonemasonry, elf Teilnehmer) Quan Zheng aus China, Gold, Sebastian Rudolf Wienerroither aus Österreich, und Allan Bontemps aus Frankreich, jeweils Silber. Eine "Medaillons for Excellence" erhielten Ilmir Saitbatalov aus Russland, Krisztian Balogh aus Ungarn und San Lee aus Korea.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern sowie allen anderen Beteiligten, so auch dem deutschen Kandidaten Julian Wally (22), der mit 680 Punkten den neunten Platz erzielte!
Wally hatte sich aus eigenem Antrieb zur Teilnahme an der Berufsolympiade entschlossen. Begleitet wurde der WM-Kandidat des deutschen Steinmetzhandwerks von seinem Trainer Aaron Knust. Sponsoren waren die Mapei GmbH, der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV), der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) sowie die Werkzeuglieferanten J. König und Weha.

Für das deutsche Nationalteam gewannen gewannen Janis Gentner aus Aalen im Wettbewerb der Fliesenleger und Alexander Bruns aus Bad Dürkheim im Wettbewerb der Zimmerer zwei Goldmedaillen. Bronze sicherten sich die Beton- und Stahlbetonbauer Julian Kiesl aus Mallersdorf-Pfaffenberg sowie Niklas Berroth aus Sulzbach-Laufen. Maurer Christoph Rapp (22) aus Schemmerhofen in Baden-Württemberg erkämpfte sich den 5. Platz und erhielt für seine Leistungen eine "Medaillon for Excellence". Stuckateur Tobias Schmider (21) aus Windelsbach in Bayern wurde Siebter und erhielt ebenfalls eine "Medaillon for Excellence".

Gewinner sind aber alle Teilnehmer, die in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten so viel geleistet haben! Wir gratulieren allen Wettkämpfern und dem gesamten Team Germany!!!