Deutsche bilden Steinmetze in Jordanien aus

Die Felsenstadt Petra in Jordanien ist ein anschaulicher Beweis für die antike Steinmetzkunst. Aber genau hier stirbt das Handwerk aus. Das Deutsche Archäologische Institut leistet nun Kulturhilfe: Es bildet im Land Steinmetze aus.

Seit dem vergangenen Jahr bringt beispielsweise Tobias Horn, Steinmetz und Bauforscher aus Weimar, den Männern aus Umm Qays, der kleinen Stadt neben dem antiken Gadara, die Grundkenntnisse der traditionellen Steinbearbeitung wieder bei - in mehrere Wochen dauernden Intensivkursen, zusammen mit Steinmetzmeister André Gravert aus Magdeburger, finanziert vom Auswärtigen Amt.

Mehr dazu unter http://www.deutschlandfunkkultur.de/steinmetz-training-in-jordanien-schlagkraeftige-kulturhilfe.1013.de.html?dram:article_id=387922

(Erschienen am 09.06.2017)

Autorin: Susanne Storath