"Der Steinmetz"

Voraussetzung für eine zeitgemäße Be- und Verarbeitung von Naturstein sind gut ausgebildete Fachleute. Die Tätigkeit von Steinmetzen und Steinbildhauern erfordert heute neben gestalterischem Gespür und handwerklichem Können immer mehr das Konzipieren und Planen von Projekten sowie das Know-how für eine zeitgemäße manuelle und maschinelle Bearbeitung von Naturstein, so Richard Watzke, Herausgeber des Fachbuchs "Der Steinmetz", das 2013 im Callwey Verlag erschienen ist. In diesem Buch wird das gesamte Basiswissen der Natursteinbearbeitung überschaubar und leicht verständlich erläutert. "Der Steinmetz" deckt als Lehrbuch für die Steinmetzausbildung und Nachschlagewerk für die Werkstatt eines Natursteinfachbetriebs alle Aspekte des Steinmetzhandwerks ab – von traditionellen Handwerkstechniken bis hin zur Arbeit mit CNC-Maschinen.

Komplett überarbeitetes Standardwerk

Ergänzt wurde das Standardwerk, das nach den Ausgaben von 1982 und 1996 grundlegend aktualisiert worden ist, um Anwendungsbereiche wie Böden, Fassaden und Treppen. Für die einbändige Neuauflage konnte der Callwey Verlag anerkannte Fachleute aus Ausbildung und Praxis als Autoren gewinnen. Die weiterhin gültigen Kapitel wurden von einem interdisziplinären Redaktionsteam inhaltlich und sprachlich überarbeitet. Grundlegend aktualisiert wurden die Kapitel "Gesteinskunde", "Handwerkliche Steinbearbeitung", "Denkmalpflege und Restaurierung" sowie "Unfallverhütung". Neu aufgenommen sind die Themen "Konstruktion mit CAD-Systemen" und "Arbeit mit CNC-gesteuerten Maschinen und -anlagen". Neben diesen praktischen Grundlagen konzentriert sich das Buch auf die fachgerechte, dem Stand der Technik entsprechende Planung und Ausführung von Objekten aus und mit Naturstein im Außen- und Innenbereich. Hinweise auf die einschlägigen Normen und Richtlinien ergänzen die jeweiligen Kapitel. Ein ausführliches Register erleichtert die Suche nach Themen, Fachwörtern und Beispielen.

Der Herausgeber
Richard Watzke ist gelernter Steinbildhauer und Kunsthistoriker. Als freier Redakteur veröffentlicht er Artikel zur Natursteingewinnung, -technologie und -anwendung. Weitere Schwerpunkte sind Fotografie, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Steinmetzbetriebe, Verbände und Institutionen.

Aktuell ist Watzke verlagsübergreifend aktiv. >>Mehr zu Richard Watzke 

Richard Watzke (Hrsg.)
Der Steinmetz
Handbuch für Ausbildung und Praxis
2013. 600 Seiten, über 2000 Abbildungen
21 x 29,7 cm, gebunden
€ [D] 159,- / € [A] 163,50 / sFr. 213.90
ISBN: 978-3-7667-2028-3

>>>zur Bestellung im Naturstein-Webshop

Autor/in: Meike Gugumus