Der Schritt in die Selbstständigkeit

Am vergangenen Sonntag, 23. April, ehrte die Handwerkskammer Düsseldorf die Besten des Vorjahres. Dabei war auch Anna Staudt, die 2017 die beste Meisterprüfung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk ablegte. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte die 36-Jährige nur drei Monate später. Im April 2017 übernahm sie die Steinmetzwerkstatt von Friedrich Meyer in Düsseldorf – das Unternehmen, in dem sie ihre Ausbildung machte. Davor verbrachte sie ihre Gesellenjahre in der Schweiz und arbeitete vier Jahre bei einem Steinrestaurator, absolvierte Gastsemester an der Architekturhochschule, landete im Büro des Schweizer Architekten Peter Zumthor und leitete dessen Modellbauwerkstatt. Nun ist Anna Staudt Inhaberin und mit dem ersten Geschäftsjahr zufrieden. Sie setzt ihre eigenen Visionen um und gestaltet neben Grabmälern auch Brunnen oder Küchenbecken.
Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf findet, dass Anna Staudt als wichtiges Beispiel vorangeht und andere Meister ermutigen soll. Denn obwohl im Kammerbezirk rund 1000 pro Jahr die Meisterprüfung im Handwerk ablegen würden, trauten sich zu wenig, sich selbstständig zu machen. Wie die Westdeutsche Zeitung berichtete, sagte Andreas Ehlert, dass rund 9000 Unternehmen an Rhein, Ruhr und Wupper in den nächsten fünf Jahren einen Nachfolger benötigen, weil sich der aktuelle Inhaber aus Altersgründen zurückziehen wird.
Mehr dazu lesen Sie hier.

(Veröffentlicht am 23.04.2018)