denkmal 2022: Der Erhalt des Kulturerbes in Theorie und Praxis

Nach pandemiebedingter Pause findet die denkmal, Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, vom 24.-26. November wieder in Leipzig statt, mit umfangreichem Fachprogramm. Zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich bereits angemeldet – von spezialisierten Herstellern über erfahrene Handwerks- und Restauratorenbetriebe bis hin zu bedeutenden Institutionen. 

Für zahlreiche bedeutende Institutionen stellt die denkmal ein Pflichttermin dar. Viele von ihnen sind mit einem Stand vertreten und bringen sich darüber hinaus im Fachprogramm ein. Mit dabei sind etwa die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in Deutschland (VdL) und die Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (WTA). Auch wichtige Berufsverbände wie der Bundesverband Deutscher Steinmetze, der Verband der Restauratoren (VDR) und der Verband der Restauratoren im Handwerk (VRH) zeigen Flagge auf der denkmal. Hinzu kommen verschiedene Bildungseinrichtungen, darunter die Bauhaus-Universität Weimar, das Europäische Institut für postgraduale Bildung (EIPOS), die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig sowie die Meisterschule für das Vergolderhandwerk, München.

Im Fachprogramm, dessen enormer Umfang branchenweit einzigartig ist, wird der Erhalt des Kulturerbes in all seinen Facetten behandelt. Einen Themenschwerpunkt bildet in diesem Jahr der Klimawandel. Die großen Herausforderungen im Zeichen des Klimawandels berühren auch die Bereiche der Bewahrung des Kulturerbes und der Denkmalpflege. Zur Umsetzung ist ein sinnvoller Dialog zwischen den Bewahrern des Kulturerbes, den Denkmalpflegern, Experten und Fachpolitikern zum Fokus einer auf die Besonderheiten der Kulturerbe-Bewahrung angepassten Vorgehensweise dringend notwendig.

Im denkmal-Forum und im KULTURERBE-Forum, die sich direkt in der Halle innerhalb des Messegeschehens befinden, finden zahlreiche weitere Veranstaltungen zu vielfältigen Themen aus der Welt der Denkmalpflege und Restaurierung statt. Im Fokus stehen unter anderem Denkmalvermittlung, Industriekultur, Immaterielles Kulturerbe sowie die Gewinnung von Nachwuchskräften.

Das Fachprogramm der Messe denkmal finden Sie ab Mitte September 2022 >>>hier

www.denkmal-leipzig.de  

(20.7.2022)