Das Steinmetzhandwerk auf der IGA in Berlin

Am 13. April wird die IGA in Berlin eröffnet.Das Steinmetzhandwerk präsentiert auf der Gartenausstellung Beispiele für die Grabmalgestaltung (Bild: IGA)

Am 13. April wird die IGA 2017 in Berlin eröffnet. Auf der Internationalen Gartenausstellung, die bis 15. Oktober läuft, wird sich auch das Steinmetzhandwerk in Szene setzen und über sein Leistungsspektrum informieren. In einem Bereich "Grabgestaltung und Denkmal" werden 90 Urnen-, Einzel- und Doppelgräber gezeigt. Ermittelt wurden sie im Rahmen eines Wettbewerbs, zu dem über 60 Steinmetzbetriebe, Holzbildhauer und Metallgestalter mehr als 160 Arbeiten eingereicht hatten. Der Jury gehörten u.a. Vertreter des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) und des Bunds Deutscher Friedhofsgärtner an. Die Grabmalbepflanzung erfolgt durch Gärtner. Ein Ziel der Ausstellung ist es, die IGA-Besucher für Möglichkeiten zur Gestaltung moderner, zeitgenössischer Orte des Gedenkens zu sensibilisieren. U.a. werden fließende Grabformen präsentiert.

Im Grabmal-Ausstellungsbereich wird es auch einen Informationspavillon geben, in dem Steinmetze während der gesamten Gartenausstellung live arbeiten und Fragen der Besucher beantworten.

iga-berlin-2017.de

(27.2.2017)