Das Rochlitzer Steinmetzlied

Foto: Pixabay

Am 4. Mai steht der Rochlitzer Regionalmarkt mit dem Motto "Porpheus' Entdeckungen" ganz im Zeichen des Steinmetzhandwerks. Das Marktmaskottchen ist ein Steinmännchen aus ROCHLITZER PORPHYR und ein regionaler Chor singt das 500 Jahre alte Rochlitzer Steinmetzlied.

Die Veranstalter des Regionalmarkts erwarten rund 60 Händler. "Im Mai stellen wir regelmäßig den ROCHLITZER PORPHYR, den 'sächsischen Marmor', in den Mittelpunkt", sagt Andreas Hickel, Sprecher des Regionalmarktteams (Quelle: Freiepresse.de). Hierzu habe man speziell regionale Steinmetze angesprochen, die ihre Arbeit mit dem vulkanischen Gestein vorstellen. 

Dem Steinmetzhandwerk zu Ehren singt der Wechselburger Paul-Fleming-Chor das 500 Jahre alter Rochlitzer Steinmetzlied. Dieses wird noch heute von Gesellen auf Wanderschaft gesungen. Ganz unbekannt sei das Lied in der Region aber nicht, sagt Klaus Kalenborn, Geschäftsführer der Vereinigten Porphyrbrüche. Das Lied würde zu besonderen Anlässen, wie z.B. zur Eröffnung des Porphyrlehrpfads 2005, gesungen. Darüber hinaus sei das Lied Handwerkern in der Steinmetz-Branche bundesweit bekannt. Das Lied entstand vermutlich 1462.

Der Paul-Fleming-Chor wird das Rochlitzer Steinmetzlied am kommenden Samstag, den 4. Mai, um 11 Uhr vor dem Rathaus in Rochlitz gemeinsam mit Kindern des örtlichen Naturkindergartens singen.
Hier können Sie sich das Lied online anhören: www.freiepresse.de/steinmetzlied

Die vier Strophen des Rochlitzer Steinmetzlieds

Rochlitz in dem Wald,
Wo unser Knüpfel schallt,
Wo die Nachtigallen singen,
Des Meisters Geld tut klingen,
Ist nichts als lauter Lust -
In uns'rer Steinmetzbrust

Wo kommen Kirchen her?
Und Schlösser noch viel mehr?
Feste Brücken über den Flüssen,
Die wir erbauen müssen!
Zu Wasser und zu Land -
Hoch leb der Steinmetzstand.

Ist nun ein Bau vorbei,
Dann gibt's ne Schmauserei.
Gut zu Essen, viel zu Trinken,
Gebratne Wurst und Schinken
Viel Bier und auch gut Wein -
Da ist's gut Steinmetz sein.

Und ist ein Schmaus vorbei,
Dann gibt's 'ne Keilerei.
Doch wir dürfen uns nicht schlagen,
Wir müssen uns vertragen,
Wir reichen uns die Hand -
Hoch leb der Steinmetzstand.

Auf der Webseite des BIV können Sie auch die Noten herunterladen: https://www.bivsteinmetz.de/rochlitzer_steinmetz_lied.html

(veröffentlicht am 1. Mai 2019)

Autor/in: Melissa Gößling