Das Gleiche ist nicht dasselbe

999 Mini-Häuser sind noch bis zum 2. April in Mailand zu bewundern. Foto: Luce di Carrara, Henraux S.p.A.

Ein Dach ist alles, heißt es in Italien: Un tetto è tutto! Wie dieses Dach in Zukunft aus­sehen kann, wie das Leben der Menschen unter diesem Dach in Zukunft stattfinden und organisiert werden kann und wie es Menschen geht, die gerade kein Dach über dem Kopf, kein Zuhause haben, thematisiert die Ausstellung "999. Una collezione di domande sull'abitare contemporaneo" ("999. Eine Sammlung von Fragen zum zeitgenössischen Wohnen"), die noch bis zum 2. April im Ausstellungskomplex "Triennale" in Mailand zu sehen ist. Im Mittelpunkt stehen 999 Mini-Häuser aus Naturstein. Die Häuschen sind in ihrer Form – auf den ersten Blick jedenfalls – gleich und  fast gleich groß. Alle sind aus Carrara-Marmor. Daher ist jedes der Häuschen einzigartig wie der Stein selbst.

Konzipiert wurden die 999 Mini-Häuser von dem Mailänder Architektur- und Design­studio BBMD«. Produziert wurden sie von »Luce di Carrara«, der Design-Marke der "Henraux S.p.A.« in Querceta. Am Ende der Ausstellung werden die Minihäuser in Zusammenarbeit mit der Organisation »Action­Aid Italia« als nummerierte Objekte verkauft. Die Erlöse kommen den Opfer von
Erd­beben in Italien zugute. Vor­bestellt können Sie hier: 999marblehouses@gmail.com

999. Una collezione di domande sull’abitare contemporaneo
Palazzo della Triennale
Viale Emilio Alemagna 6
I-20121 Milano
bis zum 2. April 2018
Di bis So 10.30 bis 20.30 Uhr    
Eintrittspreis 9 € bzw. 7,50 €

(19.2.2018)

 

Autor/in: Willy Hafner