Dachterrassensanierung mit System

Verlegung des Outdoor-Keramik mit Prostilt Stelzfüße und Prostilt-Clips (Fotos: Firma)

Verlegung des Prostilt-Rinnensets nach DIN 18040-2

Ein privater Bauherr beschloss, den schlecht gealterten Holz­belag auf seiner 30 m³ großen Dachterrasse durch 120 x 60cm große und rund 40 kg schwere XXL-Platten aus Outdoor-Keramik zu ersetzen. Als Unterkonstruktion wählte er das Stelz- und Plattenlager Prostilt von Proline (Porträt in Naturstein 2/2018). Eine Beschädigung der abdichtenden Bitu­menbah­nen wird laut Firma dadurch verhindert, dass die "Prostilt"-Stelzfüße eine "extrem große Standfläche" (ø 20 cm) haben. Unter den Stelzfüßen platzierte Gummigranulat-Pads mit Aluminiumkaschierung würden zudem das Wandern von Weichmachern von der Bitumenbahn in den Stelzfuß verhindern und gewährleisten, dass die Stelzfüße dauerhaft funktionieren. Im Randbereich der wannenartig abgedichteten Terrasse wurden auf die Oberseite der Stelzfuß-Teller auf­gesetzte Prostilt-Clips mit Abstandhalter und integralem Neoprenpad angebracht, wodurch sich eine konstante 10 mm breite Fuge zur Wand ergab. Damit stellte der Bauherr sicher, dass die Terrassenabdichtung auch bei Flächenbewegungen des Obermaterials keinen Schaden nimmt.

Rinnenlösung hin zum Fenster und zur Tür
Im Übergangsbereich der Terrasse zum Wohnraum war gemäß DIN18040-2 eine Entwässerungsrinne einzubauen, die verhindert, dass Wasser in den Innenbereich gelangt. Die Prostilt-Rinne wurde unter Verwendung einer Abstandfliese auf dem hälftigen Teller des Stelzfußes aufgesetzt und verschraubt. Danach konnte man die passende Anschlussfliese zwischen Rinne und Türrahmen verlegen. Rinne und Rost sind damit aufgrund identischer Ausbauhöhen flächenbündig eingefasst.

Flächenentwässerung
Die Terrasse war bauseits mit einem Gefälle ausgerüstet, welches das Wasser über Fallrohre direkt in eine Zisterne leitete.  Um den Oberbelag eben zu gestalten, war die Terrasse mit unterschiedlich hohen Stelzlagern auszuführen. Regenwasser wird durch die Fugen nach unten entwässert und dann abgeleitet. Die Verlegung auf dem abfallenden Dach war laut Proline einfach auszuführen, weil die Stelzlager in Höhen von 27 bis 170 mm lieferbar stufenlos in der Höhe verstellbar sind. Ein großer Vorteil des Systems ist laut Proline auch dessen geringes Gewicht.

Proline Systems GmbH
Industriegebiet Hellerwald
Kratzenburger Landstrasse 11-15
56154 Boppard, Rhein
Tel. 06742 8016-0
Fax 06742 8016-40
info@proline-systems.com
www.proline-systems.com

(Veröffentlicht am 03.05.2018)

Autor/in: Savannah Blank