Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 5

Cartoonist: Ari Plikat (Bilder: Museum für Sepulkralkultur)

Cartoonist: Kittihawk, Bild 1

Cartoonist: Kittihawk, Bild 2

Cartoonist: Martin Perscheid, Bild 1

Cartoonist: Martin Perscheid, Bild 2

Cartoonist: Oliver Ottitsch, Bild 1

Cartoonist: Oliver Ottitsch, Bild 2

Die Ausstellung "Einer geht noch" im Museum für Sepulkralkultur in Kassel zeigt in Kooperation mit der Caricatura Kassel noch bis 5. Juni Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod. 33 Cartoonisten widmen sich in ihren Werken dem, was uns alle erwartet. In Karikaturen, Cartoons und Gemälden nehmen die Zeichner den Kampf gegen das Unausweichliche auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken. So zeigt die Ausstellung, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt zu lachen und gibt auch gleich die Anleitung dazu.

Hier eine Auswahl an Exponaten folgender Cartoonisten:

Ari Plikat, Dortmund
Ari Plikat wurde 1958 in Lüdenscheid geboren. Er studierte Grafikdesign in Dortmund und Leeds und arbeitet freiberuflich als Illustrator und Cartoonist. Seine Arbeiten erscheinen neben vielen anderen Zeitungen und Zeitschriften auch in Titanic. Im Jahr 2006 belegte er den zweiten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis".
www.ariplikat.de

Kittihawk, Berlin
Kittihawk wurde 1972 in Recklinghausen geboren. Sie veröffentlicht unter anderem in zitty, Titanic, Schädelspalter, Sächsische Zeitung und auf Spiegel Online. In den Jahren 2008 und 2009 absolvierte sie die Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel. Im Jahr 2009 belegte sie den dritten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis", 2013 ebenfalls den dritten Platz beim "Deutschen Cartoonpreis".
www.kittihawk.de

Martin Perscheid, Wesseling
Martin Perscheid wurde 1966 in Wesseling bei Köln geboren. Er veröffentlicht in über 50 verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen. Im Jahr 2002 erhielt er den "Max und Moritz-Preis für die beste deutsche Comic-Serie" und belegte 2004 den dritten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis".
www.martin-perscheid.de

Oliver Ottitsch, Wien (A)
Oliver Ottitsch wurde 1983 in Graz geboren. Er studierte in Wien und veröffentlicht seine Cartoons unter anderem in den Zeitschriften Titanic, Nebelspalter, Eulenspiegel und Bananenblatt. Im Jahr 2013 erhielt er den "Cartoonpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung".
www.oliverottitsch.com

Weitere Cartoons und Karikaturen finden Sie hier auf unserem Online-Portal:
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 1
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 2
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 3
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 4
und auf unserer Facebookseite.

Ausführliche Infos zur Ausstellung lesen Sie hier.

(Erschienen am 03.03.2016)

Autorin: Susanne Storath