Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 4

Cartoonist: Til Mette (Bilder: Museum für Sepulkralkultur)

Cartoonist: Rattelschneck

Cartoonist: Polo, Bild 1

Cartoonist: Polo, Bild 2

Cartoonist: Piero Masztalerz, Bild 1

Cartoonist: Piero Masztalerz, Bild 2

Cartoonist: Piero Masztalerz, Bild 3

Die Ausstellung "Einer geht noch" im Museum für Sepulkralkultur in Kassel zeigt in Kooperation mit der Caricatura Kassel noch bis 5. Juni Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod. 33 Cartoonisten widmen sich in ihren Werken dem, was uns alle erwartet. In Karikaturen, Cartoons und Gemälden nehmen die Zeichner den Kampf gegen das Unausweichliche auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken. So zeigt die Ausstellung, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt zu lachen und gibt auch gleich die Anleitung dazu.

Hier eine Auswahl an Exponaten folgender Cartoonisten:

Til Mette, Hamburg
Til Mette wurde 1956 in Bielefeld geboren. Er studierte Kunst und Geschichtswissenschaften in Bremen. Seit 1995 erscheinen seine Cartoons exklusiv im stern. 2002 belegte er den dritten und 2009 den ersten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis". 2013 erhielt er den "Deutschen Cartoonpreis".

Rattelschneck, Berlin / Stockholm (SWE)
Das Zeichnerduo besteht aus Marcus Weimer, geboren 1963 in München, und Olav Westphalen, geboren 1963 in Hamburg. Beide studierten an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Sie zeichnen unter anderem für Titanic, Süddeutsche Zeitung, FAZ, Die Zeit und Spiegel Online. Im Jahr 2007 erhielten sie den "Bernd-Pfarr-Sonderpreis für Komische Kunst".
www.rattelschneck.de

Polo, Wuppertal
Polo wurde 1959 als André Poloczek in Wuppertal geboren. Er studierte Germanistik und Soziologie in Düsseldorf und Wuppertal und zeichnet unter anderem für Eulenspiegel und Spiegel Online. Im Jahr 2002 belegte er den zweiten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis".
www.polo-cartoon.de

Piero Masztalerz, Hamburg
Piero Masztalerz ist Jahrgang 1970. Er veröffentlicht unter anderem auf Spiegel Online, in Handelsblatt, Lübecker Nachrichten und Eulenspiegel. 2011 belegte er den ersten Platz beim "Deutschen Cartoonpreis" sowie 2012 und 2014 den ersten Preis beim "Deutschen Preis für politische Karikatur".
www.schoenescheisse.de

Weitere Cartoons und Karikaturen finden Sie hier auf unserem Online-Portal:
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 1
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 2
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 3
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 5
und auf unserer Facebookseite.

Ausführliche Infos zur Ausstellung lesen Sie hier.

(Erschienen am 01.03.2016)

Autorin: Susanne Storath