Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 3

Cartoonist: Joscha Sauer (Bilder: Museum für Sepulkralkultur)

Cartoonist: Mario Lars

Cartoonist: Katharina Greve, Bild 1

Cartoonist: Katharina Greve, Bild 2

Cartoonist: Michael Holtschulte, Bild 1

Cartoonist: Michael Holtschulte, Bild 2

Cartoonist: Michael Holtschulte, Bild 3

Die Ausstellung "Einer geht noch" im Museum für Sepulkralkultur in Kassel zeigt in Kooperation mit der Caricatura Kassel noch bis 5. Juni Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod. 33 Cartoonisten widmen sich in ihren Werken dem, was uns alle erwartet. In Karikaturen, Cartoons und Gemälden nehmen die Zeichner den Kampf gegen das Unausweichliche auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken. So zeigt die Ausstellung, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt zu lachen und gibt auch gleich die Anleitung dazu.

Hier eine Auswahl an Exponaten folgender Cartoonisten:

Joscha Sauer, Frankfurt
Joscha Sauer wurde 1978 in Frankfurt am Main geboren. Seine "Nichtlustig"-Bücher sind Bestseller. In den Jahren 2004 und 2009 wurde er mit dem "Sondermann-Preis" ausgezeichnet.
www.nichtlustig.de

Mario Lars, Gneven
Mario Lars wurde 1964 in Hagenow als Roland Regge-Schulz geboren. Er arbeitet als Grafiker, Journalist, Zeichner und Autor und veröffentlicht in Eulenspiegel, Schweriner Volkszeitung und Sächsische Zeitung sowie auf Spiegel Online.
www.schulzenhof.de

Katharina Greve, Berlin
Katharina Greve wurde 1972 in Hamburg geboren. Sie studierte an der TU Berlin Architektur. Seit 2002 arbeitet sie freiberuflich als Comiczeichnerin, Autorin und Künstlerin. 2010 erhielt im den "Deutschen Cartoonpreis", 2013 wurde sie mit dem "Sondermann-Förderpreis" ausgezeichnet und belegte den zweiten Platz beim "Cartoonpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung."
www.freizeitdenker.de

Michael Holtschulte, Herten
Michael Holtschulte wurde 1979 in Herne geboren. Er studierte neuere deutsche Literaturwissenschaft, Sozialpsychologie und Politikwissenschaft und arbeitet heute als freiberuflicher Cartoonist und Illustrator. Seine Cartoons sind regelmäßig in Mac Life zu sehen. In den Jahren 2009 bis 2011 absolvierte er die Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel. 2012 wurde er beim "Deutschen Preis für politische Karikatur" ausgezeichnet.
www.totaberlustig.de

Weitere Cartoons und Karikaturen finden Sie hier auf unserem Online-Portal:
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 1
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 2
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 4
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 5
und auf unserer Facebookseite.

Ausführliche Infos zur Ausstellung lesen Sie hier.

(Erschienen am 29.02.2016)

Autorin: Susanne Storath