Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 1

Cartoonist: adam, Bild 1 (Bilder: Museum für Sepulkralkultur)

Cartoonist: adam, Bild 2

Cartoonist: adam, Bild 3

Cartoonist: Denis Metz, Bild 1

Cartoonist: Denis Metz, Bild 2

Cartoonist: Beck

Cartoonist: Freimut Wössner

Die Ausstellung "Einer geht noch" im Museum für Sepulkralkultur in Kassel zeigt in Kooperation mit der Caricatura Kassel noch bis 5. Juni Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod. 33 Cartoonisten widmen sich in ihren Werken dem, was uns alle erwartet. In Karikaturen, Cartoons und Gemälden nehmen die Zeichner den Kampf gegen das Unausweichliche auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken. So zeigt die Ausstellung, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt zu lachen und gibt auch gleich die Anleitung dazu.

Hier eine Auswahl an Exponaten folgender Cartoonisten:

adam, Berlin
adam wurde 1976 in Milanowek/Polen geboren. Er studierte Informatik, arbeitet seit 1988 als Computerspezialist und seit 2000 nebenberuflich als Cartoonist und Illustrator. Er ist der Hauszeichner der Zeitschrift Das Magazin. 2005 belegte er den zweiten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis", 2008 den
dritten.
www.adamtoons.de

Denis Metz, Baltrum
Denis Metz wurde 1974 in Wipperfürth geboren. Er veröffentlicht seine Cartoons – neben anderen Zeitschriften und Websites – auch in Titanic. In den Jahren 2009 und 2011 absolvierte er die Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel.
www.schnabulak.de

Beck, Leipzig
Beck wurde 1958 in Leipzig geboren. Seine Cartoons erscheinen regelmäßig in Print- und Onlinemedien in Deutschland, England und der Schweiz. In den Jahren 2003, 2007 und 2013 belegte er den ersten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis" sowie in 2012 den ersten Platz beim "Deutschen Cartoonpreis".
www.schneeschnee.de

Freimut Wössner, Berlin
Freimut Wössner wurde 1945 in Österreich geboren. Er studierte Psychologie in München, Marburg und Saarbrücken. Seit 1980 ist Wössner als freischaffender Karikaturist tätig. Seine Zeichnungen und Fotomontagen erscheinen unter anderem in Eulenspiegel, Psychologie Heute, Dr. med. Mabuse, zitty und taz sowie auf Spiegel Online.
www.freimut-woessner.de

Weitere Cartoons und Karikaturen finden Sie hier auf unserem Online-Portal:
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 2
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 3
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 4
Cartoons und Karikaturen "Einer geht noch": Teil 5
und auf unserer Facebookseite.

Ausführliche Infos zur Ausstellung lesen Sie hier.

(Erschienen am 24.02.2016)

Autorin: Susanne Storath