"C ya laterrrr" - Trauer im Videospiel

Facebook-Gedenkseiten und VLogs über Trauer sind schon lange nicht mehr ungewöhnlich, wenn es um die Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen geht. Dan Hett hat einen anderen Weg gewählt. Er programmiert Videospiele, um den Tod seines Bruders zu verarbeiten. Dieser starb 2017 bei einem Terroranschlag auf die Manchester Arena.

Das erste Spiel ist nach der letzten Nachricht, die Hetts Bruder ihm schrieb, betitelt: "C ya laterrrr." Es handelt sich um eine interaktive Story, bei welcher der Spieler selbst wählt, wie es weitergeht. So kann ein Task im Spiel beispielsweise verschiedene verpasste Anrufe und Textnachrichten sein, und man muss auswählen, ob man zurückrufen möchte. Die Entscheidungen beeinflussen den Verlauf des Spiels, doch das Ende bleibt immer gleich.

"C ya laterrrr" kann hier kostenlos gespielt werden (in englischer Sprache), weitere Spiele dieser Art sind in Planung.

(Veröffentlicht am 11. September 2018)

Autorin: Christine Kulgart