Bundesweite Aktion „Charta Friedhofskultur“ am 20. Mai 2022

Eine ganze Reihe von Städten und Gemeinden, Verbänden und Vereinen sowie Institutionen und Organisationen haben bereits erklärt, der „Charta Friedhofskultur“ beizutreten. Die ersten Beitrittsurkunden werden nun bei öffentlichkeitswirksamen, bundesweit gleichzeitig stattfindenden Presseterminen am 20. Mai 2022 um 11 Uhr unterzeichnet. 

Vorgesehen war eigentlich für diese Aktion der 13. März, da dies der Jahrestag der Ernennung der Friedhofskultur zum Immateriellen Kulturerbe ist, aber aufgrund des Ukraine-Kriegs wurde er verschoben. 

Die „Charta Friedhofskultur“ begleitet die Aktionen vor Ort mit bundesweiter Pressearbeit und hat ein Servicepaket „Charta-Beitritt“ zusammengestellt, mit der Beitrittsurkunde, dem Logo Charta zur digitalen Verwendung, Basis-Informationen zur Charta und zum Beitritt, Vorschlagstexten für die Presse und die Rede des Unterzeichnenden sowie den Wortlaut der Charta als Word-Datei. 

Ansprechpartnerinnen zur „Charta Friedhofskultur“ sind u.a. 
Jutta Lange (Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal, lange@sepulkralmuseum.de, Tel. 0561 091893-28) und 
Sybille Trawinski (Bundesverband Deutscher Steinmetze, s.trawinski@biv-steinmetz.de, Tel. 069 570098-84).

www.charta-friedhofskultur.de   

(18.04.2022)