Buga-Preisträger geehrt und gefeiert

Gruppenbild mit BUGA-Preisträgern

15 Preisträger im Wettbewerb "Grabgestaltung und Denkmal" auf der diesjährigen Bundesgartenschau in der Havelregion waren am zweiten Juni-Wochenende der Einladung des Bundes Deutscher Steinmetze (BIV) und des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) gefolgt, die eine gemeinsame Auszeichnungsveranstaltung im sachsen-anhaltischen Havelberg ausrichteten. Hier werden noch bis zum 11. Oktober die insgesamt 70 Grabstellen auf dem rekonstruierten Domfriedhof präsentiert. Deshalb luden die beiden Verbände die Medaillengewinner zunächst hierher zu einem Sektempfang ein. BdF-Vorsitzende Birgit Ehlers-Ascherfeld und Vize-Bundesinnungsmeister Hermann Rudolph begrüßten alle Anwesenden bei hochsommerlichen Temperaturen und betonten in das gute Miteinander beider Berufsvereinigungen.

Anwesend waren auch BIV-Geschäftsführerin Sybille Trawinski und der stellvertretende Landesinnungsmeister von Brandenburg, Ragnar Thieme. In seinem Land befinden sich die vier anderen Standorte der Havel-BUGA 2015.

Insgesamt hatte eine branchenübergreifende Jury für die ausgestellten Grabmale neun Gold- sowie je 20 Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Einige Kolleginnen und Kollegen erhielten sogar mehrere Medaillen. Besonders erfolgreich war ein Damentrio aus Bayern: Christiane Hellmich, Elke Bader und Barbara Oppenrieder errangen zusammen insgesamt sieben Ehrenplaketten.

Die feierliche Überreichung der Medaillen erfolgte in einem Pavillon neben dem Havelberger Haus der Flüsse. Die Auszeichnung für die Steinmetze und Bildhauer nahmen Rainer Berger als Ausstellungsbevollmächtigter der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft für die Buga an der Havel sowie Hermann Rudolph vor. Jeder Preisträger wurde von den anwesenden Kollegen und deren Angehörigen gefeiert. 

Die Preisträger im Überblick:

Robin Wachsmann (Langenhagen): 1 x Silber und sein Chef Uwe Spiekermann, den er vertrat,1 x Gold

Howard Schwämmle (Magstadt): Zusammen mit Klaus-Dieter Haarer 2 x Silber

Wolfgang Jakob (Gundelfingen): 1 x Gold

Nikolaus Seubert (Berlin): 1 x Silber, 1 x Bronze

Elke Bader (Niederstaufen): 2 x Silber

Stefan Maier (neuer Inhaber der Fa. Wilhelm Brenner in Augsburg): 1 x Gold

Anne Schulz (Biesenthal): 1 x Silber 

Wilfried Christiansen (Berlin): 1 x Silber, 1 x Bronze

Barbara Oppenrieder (München): 1 x Silber, 1 x Bronze

Andreas Magera (Ahlen): 2 x Gold, 1 x Bronze

Christiane Hellmich (Mittelneufnach): 1 x Gold, 2 x Bronze

Holger Ritter: (Neukirchen): 1 x Silber

Thomas Will (Balduinstein), Vertriebsmann in der Fa. Thust, nahm für das Unternehmen 3 x Bronze entgegen

(15.6.2015)