Brachot-Hermant erwirbt Steinbrüche

(Foto: Firma)

Die Brachot-Hermant-Gruppe expandiert. So hat sie unlängst den Steinbruch von Emile Rebillon im bretonischen Perros-Guirec erworben, in dem seit 1976 ROSE DE LA CLARTÉ aus dem Granitvorkommen bei Plou manac’h gewonnen wird. Damit stärkt das belgische Natursteinunternehmen, dem bereits die benachbarte SAG (Société Armoricaine de Granit) gehört, nach eigenen Angaben seine Position als wichtigster Produzent des französischen Granits ROSE DE LA CLARTÉ. Dieser Granit wird hauptsächlich für die Grabmalfertigung, aber auch im Straßenbau verwendet. In der Region werden jährlich rund 3.000 m³ des Granits verkauft; gut 2.300 m³ davon stammen laut Brachot- Hermant aus den Brüchen von SAG und Rebillon. ROSE DE LA CLARTÉ gibt es in einem helleren und in einem dunkleren Ton. Typisch sind seine schwarzen und weißen Einsprengsel auf rosa Hintergrund. In Saint-Étienne-en-Coglès hält Brachot-Hermant ein Lager vor.

Viermal TARN-Granit
Zusätzlich hat der belgische Natursteinspezialist in vier TARN-Steinbrüche in Südfrankreich investiert, in denen er die Granite TARN CLAIR, TARN FONCÉ, TARN ROYAL und TARN SILVER-STONE gewinnt. Um seine Position im französischen Raum weiter zu verstärken und den Verkauf auszuweiten, hat er ferner die französische Produktionseinheit Les Ateliers du Haut Languedoc SARL (ADHL) in der Tarn- Region Montredon-Labessonnie erworben. ADHL ist in Frankreich der führende Produzent von Naturstein für den Außenbereich und den Straßenbau, so Brachot-Hermant.

Brachot-Hermant ist seit 118 Jahren in der Gewinnung und Verarbeitung von sowie im Handel mit Naturstein tätig. Insgesamt besitzt die Gruppe jetzt 19 Steinbrüche, die meisten davon in Frankreich, Portugal, Norwegen, Irland und Südafrika. Zum Unternehmen gehören weltweit sieben Produktionsstätten und elf Vertriebszentren, die v.a. auf die Herstellung und den Verkauf von Platten und Fliesen spezialisiert sind. Um noch nachhaltiger zu wirtschaften, unterstützt es die im Frühjahr 2019 gegründete "Truestone-Initiative" der niederländischen und flämischen Natursteinbranche sowie Regierungsinstitutionen, Handelsverbände und NGOs für mehr Verantwortung bei Gewinnung und Handel.

Brachot-Hermant nv
E3-Iaan 86
B-9800 Deinze
Tel. 0032(0)9381 8181
Fax: 0032(0)9381 0000
info@brachot.com
www.brachot.com 

(Veröffentlicht am 21. Oktober 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt