Botschafter im Blaumann

Das Buch "Benimm beim Kunden ist keine Glückssache" von Andrea Mills.

Handwerker haben kein Diplom in psychologischer Gesprächsführung und kommen zum Kunden nicht in Anzug und Krawatte, sondern in Arbeitskluft. Wer sich aber zu benehmen weiß, sich an Regeln hält und dazu noch ein paar Tipps beherzigt, der kann als Handwerker zum wahren Botschafter im Blaumann werden und bei Kunden punkten. Wie das funktioniert, beschreibt Andrea Mills in ihrem Buch "Benimm beim Kunden ist keine Glückssache". Auf knapp 140 Seiten gibt die Kommunikationstrainerin Tipps und nützliche Informationen fürs junge Handwerk. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf entwickelte sie die Seminarreihe "Botschafter im Blaumann". Ihr Buch schildert unterhaltsam, flott und verständlich Szenen aus dem Alltag eines Handwerkers. Was tun beim ängstlichen Kunden, der fürchtet, dass mehr kaputt als ganz wird? "Gehen Sie mit diesem Kunden alle Arbeitsschritte Punkt für Punkt durch." Wie auf Kunden reagieren, die alles besser wissen? "Loben Sie das Wissen des Kunden und bringen Sie dann Ihren Vorschlag." Mills beschreibt, wie der Handwerker den richtigen Ton trifft, Körpersprache gezielt einsetzt und so am besten mit Kunden umgeht. Fotos veranschaulichen, wie gutes Benehmen beim Kunden aussieht und was man besser nicht tun sollte. Kleine Übungen und eingängige Fragen helfen, das Gelesene zu vertiefen.

 



Andrea Mills, Benimm beim Kunden ist keine Glückssache. Tipps fürs junge Handwerk
136 Seiten, Verlagsanstalt Handwerk GmbH, Düsseldorf 2015
14,80 € zzgl. Versandspesen
ISBN 978-3-86950-352-3

(Veröffentlicht am 04.04.2018)