BIV: Steinmetzbetriebe brauchen Planungssicherheit - auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Wie viele andere Handwerksbranchen auch fordert das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk angesichts der neuerlich anstehenden politischen Entscheidungen eine planbare Öffnungsstrategie.

Im Laufe der letzten Monate hat sich ein Flickenteppich an Einschränkungen und Möglichkeiten entwickelt. Viele unserer Betriebe sind verunsichert und verstehen das ständige Auf und Ab von Zusagen und Zurücknahmen nicht mehr. Ob nun großer Konzern oder kleinerer Handwerksbetrieb - jeder Unternehmer braucht Berechenbarkeit des wirtschaftlichen Agierens.

Angesichts der aktuellen Lage ist klar, dass Öffnungen und Lockerungen mit Bedacht erfolgen müssen. Die individuelle Situation der Rahmenbedingungen muss beachtet werden. Gleichbehandlung mag gerecht klingen, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Kundenberatungen in einem Steinmetz-Handwerksbetrieb sind zeitlich und organisatorisch steuerbar. Hier kommen nur wenige Menschen auf Abstand zusammen. Schon im Frühjahr haben sich die Betriebe mit allen Mitteln auf die Hygienevorschriften eingestellt und diese auch in ihre Gefährdungsbeurteilungen einfließen lassen. Neue Erkenntnisse und Vorgaben werden umgesetzt. Mitarbeiter und Kunden werden bestmöglich geschützt. Allerdings sollte mit Augenmaß gehandelt werden. Den fortlaufenden Investitionen sind jedoch Grenzen gesetzt. Weitere Kosten dürfen nicht auf die Handwerksbetriebe oder ihre Mitarbeiter abgewälzt werden - wie in anderen Bereichen auch ist es eine gesellschaftliche Pflicht, die Unternehmen nicht noch mehr neben vielen Einbußen finanziell zu belasten. 

Jetzt gilt es, mit dem gewonnenen Wissen rund um das Virus zu punkten und Wirtschaft und Handel wieder anzukurbeln. Das Rückgrat der Gesellschaft muss wieder gestärkt werden. Die Bevölkerung möchte Produkte und Dienstleistungen kaufen. Die Unternehmen können diese Angebote machen. Mit durchdachten Schutzkonzepten, die es gibt und an dem alle mitarbeiten sowie einer schrittweisen Öffnungsstrategie ist das möglich. Wir brauchen eine lebendige Basis für ein Leben mit dem Virus. 

Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV)
Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt am Main
Tel. 069 576098, Fax 069 576090
info@biv-steinmetz.de
www.biv-steinmetz.de 

(9.03.2021)
 

Autor/in: BIV