BIV: Interessant und praxisnah - erfolgreiches Online-Seminar Denkmalpflege

Am 01.07.2021 fand das 2. Denkmalpflege-Seminar im Online-Format statt. 41 Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Handwerker bis hin zum Fachplaner folgten den interessanten und praxisbezogenen Ausführungen der Referentinnen und des Referenten zum Thema „Historische Kalke, Herstellung, Verarbeitung und Anwendung".

Die Architektin Delphine Schmid und der Kalkhandwerker Joannes Wetzel vom Verein Kalkwerk aus dem Engadin in der Schweiz referierten über ihre praktischen Erfahrungen beim Holzbrand von Dolomit-Kalk in restaurierten Kalköfen und über die Verarbeitung und Anwendung von Lösch- und Trockenkalk zu Mauermörtel, wasserabweisenden Kalkglätten oder Bodenbelägen.

Dr. Anja Diekamp vom Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften an der Universität Innsbruck betrachtete dann in Bezug zu ihren Vorrednern wissenschaftlich die historischen Kalkmörtelsysteme, berichtete über deren Leistungsfähigkeit und Schwachstellen sowie von ihrer praktischen Forschungsarbeit auf der Festung Ehrenberg (Reutte / Tirol) und der Ruine Thaur im mittleren Inntal.

Nicht nur Kommentare wie „hochinteressant", „spannend" und „Gute Orga" im Chat belegten, dass die praxisbezogene Verbindung von Handwerk und Wissenschaft bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen ist, sondern auch die rege Beteiligung an der anschließend geführten Frage- und Diskussionsrunde. Aus diesem Grund wird der BIV auch weiterhin dieses Online-Format als einen festen Bestandteil seines Fortbildungsangebotes anbieten.

Bundesverband Deutscher Steinmetze
Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt
Tel. 069 570098-83
Fax 069 576090
t.hoppe@biv-steinmetz.de   
www.biv-steinmetz.de    

(12.07.2021/Quelle: BIV-Newsletter) 

Autor/in: Thorben Hoppe/BIV Technische Informationstransferstelle